KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

24. Mai 2020

     
  Sorbischsprachige Gottesdienste via Livestream:
   
 

Sonntag, 24. Mai, um 8.30 Uhr. aus Wittichenau, danach um 10.00 Uhr. deutschsprachiger Gottesdienst – hier

aus Ralbitz – nur zum Hören um  8.30 Uhr – hier

   
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Über einen Turmwächter, der seine eigentliche Aufgabe nicht erfüllt hat, schreibt der Autor des Leitartikels. Zugleich denkt er darüber nach, weshalb die Kirchen und ihre Pfarrgemeinden stets geistig mobil und auf den Weg sein sollten. 
 

 

       
Der Bischof des Bistums Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers hat Begegnungen im Umfang der Kirche unter Auflagen wieder erlaubt. Er empfiehlt auch, sich einen Beitrag des tschechischen Priesters und Professors Tomáš Halík durchzulesen. – Link zum Text in deutscher Sprache  Bischof Timmerevers liest den Beitrag vor. – Link zum Audio  –  Überblick der Hygiene-Regeln
 

 

       

Wegen der Corona-Krise wurde die Aufführung des Theaterstückes zum 600. Bestehen der Crostwitzer Sebastiansbruderschaft verschoben. Mehrere Gründe hatten zu dieser Entscheidung geführt.

 

       
Bischof Timmerevers bezieht gemeinsam mit dem Direktor der Katholischen Akademie Stellung zu Verschwörungstheorien. Dabei ist ihnen wichtig, dass die Diskussionen immer auf der Wahrheitsebene bleiben sollten.
   
       
Die Pfingstaktion des bischöflichen Hilfswerkes Renovabis rechnet wegen der Pandemie nicht mit großen Einnahmen aus der Kollekte. Deshalb bittet das Werk die Gläubigen, auch andere Möglichkeiten zur Unterstützung der Christen in Osteuropa zu nutzen. – mehr   

 

       
Jeden Sonntag wird im Internet ein neues sorbisches Spiel veröffentlicht, das religiöses Wissen auf unterhaltsame Art und Weise vermittelt. Jetzt wurde die Redaktion dafür ausgezeichnet.
 


       
Im Räckelwitzer Don-Bosco-Haus arbeiten zwei neue Mitarbeiterinnen in der Jugend- und Kinderseelsorge. Beide haben auf diesem Gebiet schon einige Erfahrungen.
 

       
Die Domowina berichtet, dass das historische Buch über die Geschichte der Rosenthaler Wallfahrtskirche restauriert wurde. Es wird in der Hornig-Bibliothek in Prag aufbewahrt, die für die Öffentlichkeit wieder zugänglich ist.
 

 

       

Ein Sakrament empfingen Vater und Sohn unlängst während des Gottesdienstes in der Crostwitzer Pfarrkirche gemeinsam. Im Sorbenland geschah dies in dieser Konstellation wohl zum ersten Mal. – mehr Fotos

 

 

       
Veranstaltunmgshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008