KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

19. Mai 2019

 

  přehlad serbsce
  W aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Das schönste Ziel hilft einem wenig, wenn man den Weg dahin nicht findet, stellt der Autor des Leitartikels an diesen Sonntag fest. Und er erklärt, was man tun sollte, um ihn wirklich zu finden.
 

       
Die angeblichen Erscheinungen der Mutter Gottes in Medjugorje hat Papst Franziskus nicht anerkannt. Bezüglich der Wallfahrten dorthin ist er aber im Vergleich zur bisherigen Einstellung der katholischen Kirche einen Schritt weiter gegangen.

 

       
Die katholische Solidaritätsaktion Renovabis hat 2018 Projekte in 29 Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas finanziell unterstützt. Welche dies vorwiegend waren, geht aus dem Jahresbericht hervor. Diesen Sonntag wird die diesjährige Renovabis-Pfingstaktion eröffnet.
 

       

Im Kampf gegen den Missbrauch hat Papst Franziskus das Kirchenrecht verschärft. Und vor den Kandidaten des vatikanischen diplomatischen Dienstes sagte er, welche Regelung künftig beim Zölibat angewendet werden könnte.

 

       
Auf der Vollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) verständigten sich die Mitglieder unter anderem darauf, wie sie künftig mit den Bischöfen beraten wollen. Zugleich gaben sie bekannt, dass das ZdK bald umziehen wird.
 
       
In Polen wurde ein neuer Dokumentarfilm über den Missbrauch vorgestellt. Die katholische Kirche reagierte mit einer besonderen Geste darauf.
 
       
Für die Nazarethschwestern in Goppeln wurde eine neue Generalassistentin berufen. Sie gehört dieser Gemeinschaft jedoch nicht an.  

 
       
Nach rund hundert Jahren bekommt die Crostwitzer Pfarrkirche ein neues Dach. Vor 50 Jahren wurde sie letztmalig eingerüstet. Für die damals ausgeführten Arbeiten brauchte man teilweise akrobatische Handwerker. – mehr Fotos  
       
Frieden ist nur möglich, weil die Länder sich versöhnt haben. Dies sagte der Prediger bei der Versöhnungswallfahrt im tschechischen Hainitz. Es gab bei diesem Gottesdienst auch einen sorbischen Anteil. – mehr Fotos  
       
Einem rebellischen Kardinal im Vatikan drohen juristische Konsequenzen. Er hat wohl Gesetze gebrochen, menschlich gesehen jedoch richtig gehandelt.
 
       
Der Bischof von Dresden-Meißen Heinrich Timmerevers hat einen neuen Diakon geweiht. Der 45jährige Mann hat erst spät den Weg zum Glauben gefunden. – mehr Fotos  
       
Die Beiträge der beiden Gewinner des Preisausschreibens stammen aus der Feder einer sorbischen Mutter und eines sorbischen Jugendlichen. Zur Einreichung dieser hatte der frühere Chefredakteur des Katolski Posoł anlässlich seines goldenen Priesterjubiläums aufgerufen.
 
       
Schon Jahrzehnte wohnt ein treuer Osterreiter der Nebelschützer Prozession am Bodensee. Im Westen Deutschlands hat er seine geistige Heimat in einer katholischen Gemeinschaft gefunden.
 
       
Der neue Rektor des Bischof-Benno-Hauses stellte sich dieser Tage zwei führenden Vertretern der Domowina vor. Dabei versprach er ihnen etwas.
   
       
In Bautzen wird eingeladen, sich auf besondere Weise mit einem Symbol zu beschäftigen, das viel mehr zeigt, als auf ihm selbst zu sehen ist.  Gesamtprogramm    
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008