KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

26. Januar 2020

 

 

  přehlad serbsce 
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Wen lädt Jesus im Evangelium dieses Sonntages ein? Darüber denkt der Autor des Leitartikels nach.
 

     
Eine wichtige spirituelle Persönlichkeit wurde dieser Tage vor hundert Jahren geboren. Papst Benedikt XVI. nannte sie eine Botschafterin des Friedens und der Hoffnung.
 
       
Evangelische Gläubige haben eine Ausstellung über die Gottesmutter Maria erstellt. Einige Wochen ist sie noch in der Rosenthaler Kirche zu sehen.  
       
Den 125. Gründungstag hat der Chor der Ralbitzer Pfarrgemeinde gefeiert. Das vergnüglichste Geschenk zum Fest haben sie sich selbst gemacht. – mehr Fotos
 
      y

Mit einem Vortrag wurden die Feierlichkeiten zum Jubiläum der St.-Sebastiansbruderschaft in Crostwitz eröffnet. Der Autor des Beitrages denkt jedoch auch über die heutigen Aufgaben nach. – mehr Fotos

 
       
Einen hochrangigen Gast, der auch bestimmte Differenzen kurz vor Weihnachten nicht verschwieg, konnten die Gläubigen in Crostwitz zum Fest des heiligen Sebastian begrüßen. Emotional berührend wurde der Jubiläumstag schon am Vorabend eröffnet. – mehr Fotos von der Lichterprozession    – mehr Fotos vom Festgottesdienst und der Andacht  
       
Der älteste Hinweis auf die Bruderschaft in Crostwitz spielte nicht nur bei der Jahreshauptversammlung im Jubiläumsjahr eine wichtige Rolle. Das Geschenk eines früheren Ortspfarrers wurde schon vormittags beim Festgottesdienst verwendet.  – mehr Fotos  
       
Über Jahrzehnte fanden Bildungstage für Kinder und Jugendliche im Gemeindehaus in Räckelwitz statt. Dieses Gebäude hat eine fassettenreiche Geschichte.  
       
Als Lehrer, Fremdenführer im Kloster und Lektor haben ihn viele gekannt. Nun ist Josef Beitel im gesegneten Alter verstorben.
 
       
Sorbische junge Männer sind zum Tanz in die deutsche Umgebung gefahren. Weshalb dies den jungen Mädchen überhaupt nicht gefallen hat, hat die Autorin des Artikels in den Januarausgaben des Katolski Posoł vor hundert Jahren herausgefunden.  
       
Der Cyrill-Methodius-Verein hat seine Termine für Jahr 2020 erstellt. – hier der Überblick  
       
„7 Wochen lassen“ heißt die diesjährige Fastenaktion für Paare. Ausführliche Informationen dazu gibt es hier.    

       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008