KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

20. Mai 2018

 

wünscht allen ein gesegnetes Pfingstfest

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem folgende Themen:    
Eine der drei göttlichen Personen sollten wir immer wieder in unser Leben einladen, ermuntert der Autor des Leitartikels. Und er verspricht, dass dies eine große Hilfe sein wird.
 

       

Wjele kultury a prawych mnichow Viel Kultur und richtige Mönche kann man in Neuzelle erleben. Dort wird nicht nur das 750jährige Jubiläum der Gründung des Klosters gefeiert, sondern dort soll auch ein ungewöhnliches Projekt zwischen Staat und Kirche verwirklicht werden.

 

Foto: kna

       

Ein Bettelorden hat in Italien die deutsche Bundeskanzlerin geehrt. Sie bekam eine einfache, aber dennoch besondere Lampe. Überreicht hat diese der kolumbianische Staatspräsident.

 

Foto: kna

 

       
Obwohl die eucharistischer Gemeinschaft noch nicht möglich ist, sieht ein Kardinal aus dem Vatikan, der ein Spezialist für die Ökumene ist, einen wichtigen Schritt zur ihr. Konfessionsverbindende Ehen nennt er „Frischzellen im Leib Christi der Kirche“.
 

Foto: kna

       

Zwei sächsische Landtagsabgeordnete reagieren nach dem 101. Katholikentag auf die aktuelle Situation bei der katholischen Sorben. Dabei wünscht sich einer etwas von Laien, der andere von der Kirchenleitung.

 

       
 

In Münster waren Sorben nicht nur zum Katholikentag gewesen. Gleich drei Sorbinnen wohnen dort zusammen in einem Haus.

 

 

       

In Brno erinnert man derzeit an einem Priester, der ein großer Freund der Sorben war. Aus seinem Vermächtnis ist dort eine Ausstellung zu sehen, die aber bald geschlossen wird. – mehr Fotos von der Ausstellungseröffnung

 
       
Frieden war ein großes Thema in Münster. Zum 101. Katholikentag haben sich rund 70.000 Menschen versammelt – und unter ihnen einige Sorben. – mehr Fotos
 

       
Gern haben alte und kranke Menschen dem Gesang von Kindern zugehört. Diese gestalteten den Alten- und Krankenwallfahrtsgottesdienst in Rosenthal. – mehr Fotos | weitere Fotos der Probe und aus Rosenthal  
       
Die Bewohner von Jauer trauern um eine vorbildliche Dorfbewohnerin. Sie hat sich sehr für die Kirche engagiert.  
       
Zu ihrer Erstkommunion in der Klosterkirche haben Kinder ein neues Lied einstudiert. Aber auch die Dankandacht haben sie mitgestaltet.
 
       
Die Diskussion um das Denkmal für den seligen Alojs Andritzki wird munter weitergeführt. Aber ein Ende der Debatte wurde nun festgelegt.  
       
Manchmal sieht ein Fotograf ein ungewöhnliches Motiv. Solch eines ist eine Erinnerung an eine göttliche Zusage und zugleich eine aktuelle Einladung.  
       
In diesem Jahr wird erstmals ein Lauf um den Pokal des Seligen Alojs Andritzki ausgerichtet. Eine Überraschung für jeden, der daran aktiv teilnehmen wird, ist bereits bestellt.
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008