KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

6. Dezember 2020

 

Sorbischsprachiger Gottesdienst via Livestream:
Sonntag, 6. Dezember, 9.00 Uhr aus Crostwitz – tule

 

Familien sind eingeladen, zu Hause die Adventsvesper zu feiern. Jeden Sonntag erhalten sie hier einen Vorschlag zum Ablauf Lied: „Swěčka, swěć ...“

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem::
  přehlad serbsce
Von einem beliebten Heiligen existiert nicht nur seine Unterschrift auf einem der Konzile der Kirche. Um seine Personen ranken sich eine Menge Legenden. Eine davon ist weit und breit bekannt. Und diese sollte auf Vorschlag des Autors des Leitartikels jeden ermutigen, eine kleine, aber wichtige Aufgabe zu erfüllen.
 

       
Angesichts der steigenden Zahl von Infektionen mit dem Coronavirus hat Bischof Heinrich Timmerevers strengere Vorschriften erlassen. Vielerorts werden die Gläubigen etwas entbehren, was sie gerade in der Advents- und Weihnachtszeit gern tun. – mehr zur Anweisung des Bischofs
 

 

       
       

Zum ersten Mal hat der Papst Bischöfe online in den Kardinalsstand aufgenommen. Dennoch war es nicht das erste Mal, dass die ernannten Personen dazu nicht zum festlichen Gottesdienst nach Rom gekommen sind.

 

       
„Er kommt auf uns zu. Und wir gehen mit ihm hinein in die Welt. Und deswegen lasst Euch aufbauen zu lebendigen Steinen. Werdet meine Bauleute. Das ist das Wort, das Jesus uns zuruft. Und das ist die Aufgabe eines ganzen Jahres.“ Dazu ermunterte Bischof Heinrich Timmerevers anlässlich der Eröffnung des Jubiläumsjahres.– Hirtenwort  | Andacht zur Eröffnung des Jubiläumsjahres | mehr zum Thema
 

       
In Weingarten wurde nach vielen Jahrhunderten etwas Neues für das traditionelle Blutreiten beschlossen. Mit der Frage hat man sich dort bereits lange beschäftigt.
 

       
Um Bewohner des Crostwitzer des St-Ludmila-Heimes kümmerten sich Soldaten der Bundeswehr mit. Ähnlich ist es in sozialen Einrichtungen des Klosters St. Marienstern. Im Schmeckwitzer Wohnheim St. Johannes wurden sie allerdings bisher nicht gebraucht.
 

 

       

Mit kleinen Kindern zu Hause würdig Advent feiern, ist nicht ganz so einfach, stellt eine Mutter fest. Obwohl sie für verschiedene sorbische Angebote dazu im Internet dankbar ist, nutzt sie davon doch nicht alles. – mehr Fotos

 

       
       
Im Bautzener Domowina-Verlag ist eine neue  Anthologie erschienen. Dazu haben ihre Autorinnen und Autoren den Menschen „über den Zaun“ geschaut. – mehr
 

 
       
Sorbische Kinder erhalten in der gesamten Adventszeit täglich Post aus Räckelwitz. Insgesamt werden von dort rund 10.000 Karten versendet.  
       
Ein Mann, der sich für die Kirche und das sorbische Volk engagiert, feiert dieser Tage einen runden Geburtstag. Immer wieder ist er im Katolski Posoł als Autor vertreten.  
       
Der Cyrill-Methodius-Verein bittet im Rahmen seiner Hilfsaktion „Łužica pomha“ (Die Lausitz hilft) um Geldspenden für ein Projekt von Pfarrer Dr. Daniel Dzikiewicz. In seiner neuen Pfarrgemeinde in Litauen möchte ein Haus der Begegnung errichten. – Kontonummer
 

 

       
Zum ersten Mal soll der Adventsnachmittag der sorbischen Jugendlichen interaktiv stattfinden. Auch weitere Interessenten sind dazu herzlich in die Klosterkirche nach Panschwitz-Kuckau eingeladen.
 
       
An der nächsten Veranstaltung der ostdeutschen Kirchen-Messe „die pastorale!“ können alle Interessenten online teilnehmen. Im Gespräch am Dienstag, 15. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr widmen sich die Teilnehmer die Frage, welchen Einfluss Corona auf Gottesdienste hat. Dabei geht es unter anderem um das Pro und Kontra der Übertragung von Gottesdiensten im Internet.  – Anmeldung  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008