KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

5. April 2020

     
 

Der sorbischsprachige Gottesdienst an diesem Sonntag, 5. apryla, wird um 9 Uhr per Livestream aus Bautzen übertragen. Die heilige Messe in der Liebfrauenkirche feiert Dompfarrer Veit Scapan.

Hier der Link 

 

Zu den Übertragungen der Gottesdienste ab Gründonnerstag werden die Links auf dieser Seite rechtzeitig bereitstehen.

 

Eine Übersicht der Gottesdienstübertragungen in deutscher Sprache bis Ostern finden Sie hier: Link

   

 
  přehlad serbsce 
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Über einen kostbaren Schatz denkt der Autor des Leitartikels nach. Dazu stellt er ein Beispiel aus dem Leben einer Jugendlichen vor.
 

       
Den feierlichsten Segen, den die katholische Kirche kennt, hat Papst Franziskus in Rom gespendet. Zugleich bat er Gott im andächtigen Gebet um Hilfe und sprach den Menschen ins Gewissen.  

Foto: kna

       
Der Vatikan hat die Bestimmungen zu Ostern in den Corona-Gebieten aktualisiert. Diese betreffen auch Prozessionen und andere Arten der Volksfrömmigkeit.
 
       

Diskussionen hat ein Beitrag zur Geschichte der Osterreiter in der vergangenen Ausgabe des Katolski Posoł hervorgerufen. Der kritisierte Autor reagiert darauf.  – Beilage des Katolski Posoł vom 15. Juli 1893 – Ausgabe des Katolski Posoł vom 26. April 1924

 
       
Europas größte Reiterprozession wurde für dieses Jahr abgesagt. Dies geschieht nach dem Zweiten Weltkrieg das erste Mal.
 
       
Größe zeigen – dazu ruft der verantwortliche sorbische Priester für die Osterreiter in seinem Brief auf, den er den Leitern und Kantoren der Osterreiterprozessionen geschrieben hat. – hier in deutscher Sprache
 

       
Allein, aber dennoch gemeinsam haben Gläubige den Rosenkranz gebetet. Diese Gebetsaktion wurde vom Cyrill-Methodius-Verein angeregt.
 
       
„Wer sich ins Abenteuer der Stille begibt, ... dem eröffnet sich eine große Chance.“ Das ist eine der Aussagen in der Fastenpredigt des Bautzener Dompfarrers Veit Scapan zum Thema „Stille tut weh“.
 
       
Der Bischof von Dresden-Meißen bittet die Gemeinden täglich um eine Geste des Dankes. Diese können die Gläubigen mit ihrem Gebet begleiten. Zugleich gab er einige Empfehlungen zur Feier der heiligen Tage.
 
       
Ein treuer Wallfahrer – langjähriger Osterreiter – begeisterter Laiendarsteller und Sänger war ein Mann aus Neudörfel zeitlebens. Nun ist er 80jährig verstorben.  
       
Umfangreiche Bauarbeiten wurden in der Dresdner Kathedrale begonnen. Bis Februar 2021 bleibt sie für Touristen geschlossen. – mehr Fotos  
       
Viele kreative Ideen zu den Osterfeiertagen wurden eingereicht. Und diese sind für alle Altersgruppen gedacht.
 
       
Übertragungen von Gottesdiensten in sorbischer Sprache von Palmsonntag bis Ostermontag – hier die Übersicht  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008