KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Spnntag,

8. April 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem folgende Themen:
   
Die Kirche sollte lernen, wie sie richtig auf die Fragen der Menschen eingeht. Und dafür gibt das Evangelium dieses Sonntags gute Tipps.  

       

Der Papst hat zu Ostern zur Beendigung von Kriegen und Konflikten aufgerufen. Gefangenen Jugendlichen sagte er: „Ich bin ein Sünder wie ihr.“

 

       

Das deutsche Episkopat ist wegen der Zulassung zur Kommunion uneins. Ihr Vorsitzender Kardinal Reinhard Marx weist die Kritik von sieben Bischöfe zurück.

 

       
In Ralbitz segnete der Pfarrer an dem Tag, an dem das Kreuz meisten verehrt wird, ein erneuertes Wegkreuz. Um dieses und mehrere weitere kümmert sich die Kommune Ralbitz-Rosenthal. – mehr Fotos
 

       

Bischof Heinrich Timmerevers wertete das Bekenntnis der Osterreiter als ermutigendes und starkes Zeichen. Zwei Sätze von Papst Franziskus passen sehr gut zum Nachdenken über das diesjährige Osterfest bei den katholischen Sorben.

 

Osterreiterstatistik

 

Fotoimpressionen der diesjährigen Osterreiterprozessionen
Wittichenau

Ralbitz
Osterreiterandacht in Wittichenau
Crostwitz
Panschwitz-Kuckau
Ostro
Nebelschütz
Radibor
Storcha
Bautzen
Osterreiterdankgottesdienst in Rosenthal
weitere Fotos aus den heiligen drei Tagen

 
       
 

Mit der Ralbitzer Osterreiterprozession war ein goldener Jubilar unterwegs, der allerdings nie mitgeritten ist. Günther Sommer aus Halbendorf/Spree begleitet sie schon seit fünf Jahrzehnten und hat dabei seine klaren Aufgaben.  – mehr Fotos

 

 

       

Eine „Trilogie“ von Denkmälern ist möglich, meinen zwei Brüder. Sie erklären, wie das Denkmal für den seligen Alojs Andricki in Rosenthal und an weiteren Orten aussehen könnte.

 
       
Mit „Stationen der Trauer“ und der Auferstehung beschäftigten sich die Vorschulkinder im Ralbitzer Kindergarten. Die religiöse Erziehung gehört bei ihnen in die Vorbereitung auf die Schule. – mehr Fotos
 
       
In Räckelwitz waren junge Familien unterwegs, um auf den Straßen des Ortes den Kreuzweg zu beten. Kinder konnten unter anderem eine Dornenkrone berühren und spüren, wie sehr so eine wirklich sticht. – mehr Fotos
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008