KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

18. Oktober 2020

     
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Von Parallelen zwischen einem Fußball-Spiel und einem der sieben Sakramente denkt der Autor des Leitartikels nach. Außerdem hat er ein fiktives Gespräch verfasst.
 

 

       
Mit dem Blick auf das starke säkulare Umfeld der christlichen Minderheiten plädierte ein emeritierter Professor vor einem diözesanem Laien-Gremium für die „Ökumene der dritten Art“. Er sprach sich zugleich für ein anderes Denken in der Kirche aus. Das Gremium selbst empfiehlt, Veranstaltungen vor den Wahlen in den Kirchgemeinden durchzuführen. Dazu hat es Hinweise formuliert, die hier veröffentlicht sind.
 

 

       

Gleich zwei Katholiken aus einem Dorf wurden für ihr Engagement zum Wohl der Sorben geehrt. Beide haben sich aber auch Verdienste in der Kirche erworben.

 


 

       
In Kamenz entstand aus einer Spielhalle ein neuer kirchlicher Ort. Dort sind soziale Angebote von vier Trägern vereint. – mehr Fotos  

 

       
Es ist kein ein Naturgesetz, dass die Regale im Supermarkt voll sind, sagte der erste Mann Deutschlands in Schmochtitz. Dort erhielt er eine Krone. – mehr Fotos
 

       
Die Diözesankinderwallfahrt führte die Kids erst einmal vor den Computer. Sorbische Beiträge kamen aus Rosenthal und Niederoderwitz. Der Wallfahrtsgottesdienst ist weiterhin auf dem Youtube-Kanal zu sehen.
 

 

       

Die Ausstellung über die Verehrung des heiligen Sebastian in der Crostwitzer Pfarrgemeinde hat schon einige hundert Besucher angelockt. Jetzt ist sie an anderer Stelle zu sehen.

 

 

       
       
Die festliche Atmosphäre hat alle begeistert. Jugendliche bekamen in Radibor ein besonderes Geschenk. – mehr Fotos
 

       
„Oh Happy Day ..., oh Happy Day“ sangen Jugendliche in Crostwitz am Ende des Gottesdienstes. Und als solchen haben sie ihn auch wahrgenommenen, gerade weil zuvor viele Unklarheiten herrschten. – mehr Fotos   
       
n Italien wurde ein Jugendlicher mit dem Beinamem „Cyber-Apostel“ seliggesprochen. Ihm war eines der sieben Sakramente besonders wichtig.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008