KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

1. Juli 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:    
Gott kann immer weiter helfen, schreibt der Autor in seinem Leitartikel. Zugleich weist er darauf hin, wozu das Evangelium an diesem Sonntag die Menschen ermutigt.
 

       

Mit heiliger Hartnäckigkeit sollte man den Weg des Evangeliums wählen. Dazu rief Papst Franziskus bei seinem Besuch des Ökumenischen Kirchenrates auf. Dessen Generalsekretär erinnerte in diesem Zusammenhang an die reale Politik der Kirche Jesu Christi.

 
       
Wie die Heilige Schrift in Bildern empfand ein Rundfunkredakteur den Kinofilm über Papst Franziskus. Und bekennt, dass ihm die Dokumentation unter die Haut ging.
 

       

Der Storchaer Pfarrer Gerhard Werner ist seit 50 Jahren Priester. Von den sieben Werken der Barmherzigkeit nennt der Autor der Würdigung drei, die ihn besonders auszeichnen.

 

       
Deutsche Bischöfe haben eine Lösung in der Kommunionfrage für nichtkatholische Ehepartner gefunden. Obwohl Anfang Juni vom Vatikan darauf hingewiesen wurde, dass die Handreichung zur Veröffentlichung noch nicht reif sei, wurde sie nun doch veröffentlicht – jedoch nicht als Handreichung. – hier zum Text  

 

       

Ihre Sorgen und Schmerzen haben Alleinstehe aus den sorbischen Pfarrgemeinden für einen Tag vergessen können. Sie besuchten einen Marienwallfahrtsort in Polen unweit der tschechischen Grenze und des Riesengebirges. – mehr Fotos

 
       
Religionen haben in den globalen Herausforderungen auf der Welt eine besondere Aufgabe. Darüber sprachen die Vertreter von Juden, Christen und Muslimen auf einer Podiumsdiskussion beim Fest zum 25jährigen Bestehen des Caritasverbandes Oberlausitz. – mehr Fotos  

 

       
Ein Hilfswerk hat seine Bilanz zur Diasporahilfe vorgelegt. Auch die Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz haben finanzielle Unterstützung erhalten.
   
       
In Nordböhmen wird eine Tradition wiederbelebt. Das liegt daran, dass ein junger Dorfbewohner auf einem Berg unweit von Liberec einen Altar aus Stein aufstellen ließ. – mehr Fotos  
       
Ein aus DDR-Zeiten bekannter Liedermacher kam zu einem Konzert nach Crostwitz. Dort feierte die Pilgerherberge mit einem bunten Programm ihr zehnjähriges Bestehen. – mehr Fotos  

       
Der Regenbogen war Thema eines Gottesdienstes, den die Bewohner des Schmeckwitzer Wohnheimes St. Johannes anlässlich ihres Patronatsfestes gefeiert haben. Die dortigen Mitarbeiter sowie Schüler der Crostwitzer Grundschule haben zu dessen Gestaltung beigetragen. – mehr Fotos    
       
Mit einem Smartphone finden Franz und Mara einen Schatz. Sie warten nun darauf, mit Kindern in der religiösen Kinderwoche neue Abenteuer zu erleben und Geheimnisse zu lüften.
 
       
Die Radiborer Ministranten sind in ihrer Altersklasse die Besten der Diözese – zumindest in einer Sportart. Auch die Crostwitzer erreichten eine sehr gute Platzierung. – mehr Fotos  
       
Das Leben ist für alle Generationen eine Herausforderung. Deshalb ist es wichtig, dass man sich Parallelen zur Zeit seines Patrons bewusst macht, ermahnte ein Diakon Gläubige in seiner Predigt beim Patronatsfest in Doberschütz.
– mehr Fotos
   
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008