KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

1. September 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Der Mensch ist dem Menschen Wolf. Dies schreibt der Autor des Leitartikels an diesem Sonntag und bezieht sich dabei auf eine Aussage eines englischen Philosophen.
 

     
Die Bischöfe Heinrich Timmerevers und Carsten Rentzing haben eindringlich zur Teilnahme an der Wahl zum Sächsischen Landtag an diesem Sonntag aufgerufen. Und sie erklären auch, weshalb ihnen das so wichtig ist.  
       
Für einen neuen missionarischen Aufbruch in der katholischen Kirche setzt sich Bischof Heiner Wilmer ein. Etwas Aktuelles ist für ihn Grund genug, dass ein überzeugendes Konzept dazu erarbeitet werden sollte.
 
       
Der Bischof von Dresden-Meißen hat den Lehrern im Fach Religion zu Beginn des neuen Schuljahres einen Brief geschrieben, in dem er ihre Arbeit würdigt. Hier der Brief im Wortlaut.
 
       
Predigten vergleicht der Zwickauer Pfarrer mit einem Bikini. Seit sieben Jahren veröffentlicht er seine Sonntagspredigten in gekürzter Form auf Facebook. Das Interesse der Leser ist im Laufe der Zeit gestiegen. Nun hat er die Predigten in einem anderen Medium veröffentlicht.
 
       
Ungewöhnliche musikalische Kostbarkeiten erklangen im Rahmen des „Bautzener Orgelsommers“ im Petridom. Ein erstklassiger Organist aus Dresden vermochte auf der Orgel sogar ein ganzes Orchester nachzuahmen.
 
       
Am 1. September 1939 hat Deutschland Polen überfallen und damit den Zweiten Weltkrieg ausgelöst. Wie haben die deutschen Bischöfe damals darauf reagiert?
 
       
Die Bautzener evangelische Gemeinde St. Michael hat sich zum diesjährigen Jubiläum mit einer Festschrift selbst beschenkt. Neben der Buchpremiere erlebten die Anwesenden bei der Vorstellung auch noch eine musikalische Premiere. – mehr Fotos  
       
„Z Lipicy do hole“ heißt das neue Buch, das dem Leser einen historischen Einblick auf das Leben in den sorbischen Dörfern bietet. Pfarrer Michael Anders und Peter Lippitsch aus Schweinerden verraten unter anderem, was Prinzessin Mathilde 1899 in Nebelschütz gemacht hat. – mehr  
       
Die Ralbitzer Pfarrgemeinde hat zehn neue Ministranten. Bei ihrer Segnung erhielten jedoch auch die Eltern eine besondere Aufgabe. – mehr Fotos  
       
Kein Weg bei seinen Wallfahrten war Christian Hainke aus Schmerlitz zu beschwerlich oder zu anstrengend. Nun ist sein Pilgerweg auf Erden plötzlich zu Ende gegangen.
 
       
Eine kleine sorbische Gruppe begab sich auch in diesem Jahr auf den Weg von Warschau nach Tschenstochau. Diesmal war die Wallfahrt jedoch emotional besonders schwer. – mehr Fotos  
       
Die Dekanatsstelle der Kinder- und Jugendseelsorge lädt recht herzlich zum Familiennachmittag auf der Kuckauer Schanze ein. – Plakat

 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008