KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

2. Juni 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
„Alle sollen eins sein.“ Über diese Aufforderung Jesu denkt der Autor des Leitartikels nach. Er nennt drei Instrumente auf dem Weg zur Einheit.  

       
In der Kamenzer Kirche fand eine Pfarreihochzeit statt. Als Patronin der großen Gemeinde, die aus drei ehemaligen Kreisstädten besteht, legte der Bischof eine Frau fest, die der Papst die Apostelin der Apostel nennt.
 

       
Katholische Zeitungen wird es in den kommenden Jahren immer weniger geben, stellt ein Wissenschaftler fest. Er benennt dazu drei Gründe.
 

       

Ein hoher Vertreter des Vatikans hat zu den Klima-Demonstrationen junger Menschen Stellung bezogen. Und er erinnerte in diesem Zusammenhang an eine Schrift des Papstes, die auch außerhalb der katholischen Kirche sehr viel Beachtung fand.

 

       
Das Erzbistum Köln will in der Gemeindeleitung neue Wege gehen. Kardinal Rainer Maria Woelki sagte in diesem Zusammenhang, was er in der Kirche für das wichtigste Kapital hält.  
       
Von einer besonderen Form der Liebe sprach der Prediger bei einer diamantenen Ordensprofess im Kloster St. Marienstern. Und die Jubilarin hat sich dafür auch etwas Persönliches selbst angefertigt. – mehr Fotos
 
       
Gemeinsam mit tschechischen Gästen erfreute der Chor Lipa beim Frühjahrskonzert das Publikum. Sogar ihre Kinder und Enkel haben sie in das Programm eingebunden. – mehr Fotos  
       
Die Herzen der Erstkommunionkinder haben bei ihrem Fest in Crostwitz höher geschlagen. Schließlich hatte jedes von ihnen bei der Heiligen Messe auch eine besondere Aufgabe. – mehr Fotos  
       
Die Kirche hat in ihren mehr als 2.000 Jahren viele Stürme und Skandale überstanden. Unsere Autorin beschreibt ein solches aus dem 19. Jahrhundert in einer italienischen Stadt mit einem überraschenden Ausgang.
 
       
Bei der ökumenischen Musiknacht im Bautzener Petridom erklang unter anderem die Komposition eines jungen Sorben. Die Besucher konnten jedoch auch eine besondere Spezialität erleben.
 
       
In Bautzen wird bis zum Pfingstsonntag eingeladen, sich auf besondere Weise mit einem Symbol zu beschäftigen, das viel mehr zeigt, als auf ihm selbst zu sehen ist.  Gesamtprogramm    
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008