KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

2. September 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Der Frage „Lebst Du oder managt Du Dein Leben?“ Widmet sich der Autor des Leitartikels dieser Ausgabe. Zugleich sagt er, worin man Erfüllung findet.  

       



Ein ehemaliger Nuntius belastet Papst Franziskus und fordert seine Demission. Dazu hat er ein Dossier veröffentlicht.

 

Foto: kna

       
Die Kirchen in Deutschland haben eine aktualisierte christliche Patientenverfügung vorgestellt. Sie reagierten damit auf neue gesetzliche Bestimmungen. – Link zur neuen Ausgabe der christlichen Patientenverfügung
 

       
Auch Sorben haben die Geschichte des Zisterzienserklosters an der Oder mitgeschrieben. Dieses wurde vor 200 Jahren aufgehoben und wird nun in neuer Form wiedergegründet.  

       

Die bislang einzige vorständige Edition der Heiligen Schrift – des Alten und Neuen Testamentes – in niedersorbischer Sprache ist nun im Internet allen zugänglich. Dabei handelt es sich um die Ausgabe aus dem 19. Jahrhundert.  – Link zur niedersorbischen Bibel

 

 

       

Kinder brauchen Rituale und lieben sie. Dies stellte man unter anderem beim Familiennachmittag in Ralbitz fest. Und es wurde ein Beispiel genannt, das in den Familien zum Ritual werden könnte.  – mehr Fotos

 
       
Die Jüdin Henriette Kretz, die den Holocaust überlebt hat, besuchte Schüler des Bautzener Sorbischen Gymnasiums. Ihre Worte regten so manchen zum Nachdenken an. Und etwas wurde ihnen dabei sehr bewusst. – mehr Fotos
 

 

       

Bei der Wallfahrt der Kolpingfamilien des Bistums Dresden-Meißen nach Rosenthal fragte der emeritierte Bischof Joachim Reinelt unter anderem: „Was hab ich davon, wenn ich mich für Jesus entscheide?“ Und beantwortete diese auch gleich. – mehr Fotos

 
       
Unlängst erschien der erste Teil der Autobiografie von Benedikt Dürlich „Doma we wućekach 1 – 1964-1989“. Seine Gedanken dazu hat Jemand aufgeschrieben, dessen Bildungswege zum Teil die gleichen waren.
 

       
Karl Traugott Schütze – sorbischer Lehrer, Naturforscher und Publizist – wurde in Rachlau unterm Czorneboh geehrt. Seine Verdienste hatte er vor allem auf dem Gebiet der Entomologije. – mehr Fotos  
       
Eine Ausstellung über Flüchtlinge mit Schlüsseln ihrer Wohnungen regte die Besucher zum Nachdenken über ihr Leben an. Eine junge Sorbin hat sie besucht.  
       
Seinen Dienst haben die Gläubigen der Storchaer Pfarrgemeinde selbstverständlich als Ehrenamt empfunden. Unlängst ist der langjährige Organist in die Ewigkeit heimgegangen.  
       
Gläubige des Bistums Dresden-Meißen sind zu einer Wallfahrt nach Wechselburg eingeladen. Zugleich wird dort das 850jährige Weihejuliläum der Klosterkirche gefeiert.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008