KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

3. Februar 2019

 

 

přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Das erste Ereignis, an das sich der selige Alojs Andritzki aus seiner Kindheit sicherlich bewusst erinnern kann, beschreibt Autor des Leitartikels. Außerdem hat ihn wohl ein Bild in der Radiborer Pfarrkirche sehr beeindruckt, das aber nicht mehr zu sehen ist.
 

       
Wir brauchen einen weltoffenen Patriotismus, erklärte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz beim Empfang des Bischofs von Dresden-Meißen in der sächsischen Landeshauptstadt. Etwas aus dem Christentum ist ihm in der Gesellschaft wichtig, was jedoch nicht wie eine Prozessionsfahne vor sich getragen werden sollte. - mehr Fotos
   
       
Den Zölibat als solches möchte Papst Franziskus als bindend beibehalten. Jedoch findet er einen neuen Vorschlag interessant und diskutabel.
 

       
Ergebnisse ihrer Umfrage hat die Gruppe Kukowske prašaki (Kuckauer Fragezeichen) veröffentlicht. Mehr als 1.300 Menschen aus Mittel-, Ober- und Niederlausitz haben auf die Frage „Wollt ihr DIESES Parlament?“ geantwortet.
 

       
Der Petersdom hat eine neue Innenbeleuchtung. So manche dunkle Ecke ist mehr ausgeleuchtet, so dass verschiedene Kostbarkeiten nun besser sichtbar sind.  
       
„Das Grundgesetz gilt auch für die Sorben“ erklärt der Autor in einer persönlichen Meinungsäußerung. Er reagiert auf den Beitrag „Pozbudźowacy čas“ aus der vergangenen Ausgabe des Katolski Posoł.
 
       

Radiborer Kinder haben nach der Vorstellung des Vogelhochzeitsprogramms in der sächsischen Landeshauptstadt das Prinzip der Politik kennengelernt. Gleichzeitig erlebten sie interessante Stunden mit einer hochrangigen politischen Persönlichkeit.  – mehr Fotos

 
       
Obwohl sie „Hochzeit“ gefeiert haben, mussten die Schüler der Wittichenauer Krabat-Schule in einem ihnen wohlbekannten Raum aufmerksam zuhören. – mehr Fotos  
       
Der Crostwitzer Kirchenchor hat im vergangenen Jahr auf vielfältige Weise gewirkt. In diesem Jahr will er sich einer wichtigen Aufgabe besonders widmen.  
       
In der Crostwitzer Kirche ist seit Anfang Februar ein neuer Küster angestellt. Er ist nach mehr als 135 Jahren der erste, der nicht aus dem Kirchdorf stammt.  
       
In Panama fand das diesjährige Treffen der Weltjugend statt. Neben den Vertretern der katholischen Kirche Deutschlands zieht auf der Jugendseite KNOTWIŠĆO auch ein Teilnehmer aus der Lausitz ein erstes Resümee.
 
       
Gute Stimmung herrschte beim Faschingsfest der Crostwitzer Pfarrgemeinde. Dazu haben auch lustige Kabarettszenen beigetragen.  
       
Das Kloster St. Marienstern veranstaltet in diesem Jahr mehrmals Wochenenden für junge Frauen, die sich ernsthaft für das geistliche Leben im Orden interessieren.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008