KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

3. März 2019

 

 

přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Wenn beim Karneval so manche Angelegenheit scherzhaft aufs Korn genommen wird, ohne Jemanden böswillig zu beleidigen, dann ist das in Ordnung, schreibt der Autor des Leitartikels. Zugleich stellt er einen Zusammenhang zum Sonntagsevangelium her.  

       
Ein aus Wittichenau stammender Geistlicher hat das Görlitzer Bistum zweimal kommissarisch geleitet. Nach langer Krankheit ist der frühere Generalvikar, Prälat Hubertus Zomack verstorben.

   
       
Der frühere Finanzminister des Vatikans und Vertrauter von Papst Franziskus ist der höchste Würdenträger der Welt, der einer derzeit heftig diskutierten Straftat beschuldigt wird. Jetzt wurde er verurteilt und verhaftet.
 

       
Seine letzten Lebensjahre verbrachte der ehemalige Präsident der Sternsinger in der Oberlausitz. Er hat auch ein sehr bekanntes geistliches Lied geschrieben.
 

       
„In dreieinhalb Tagen kann man nicht die Welt verändern!“ sagte der aus Deutschland stammende Jesuit, der das Päpstliche Kinderschutzzentrum an der Universität Gregoriana leitet. Der Vatikan aber plant konkrete Maßnahmen zum Thema Missbrauch.
 
       
Nach 40 Jahren wurde die Leiterin der Radiborer Kindertagesstätte verabschiedet. Neben erzieherischen Aufgaben musste sie auch viele Bauvorhaben realisieren. Zugleich empfing ihre Nachfolgerin einen besonderen Segen des Gemeindepfarrers. – mehr Fotos
 
       
An 13 Orten in Bautzen werden von Aschermittwoch bis Pfingsten Lichtkreuze gezeigt. Das umfangreiche Kunstprojekt wird mit einer Vielzahl Veranstaltungen zu erleben sein und zugleich ökumenisch durchgeführt. Eingebunden sind unter anderem auch ein politisches Signal und geistliche Musik mit sorbischen Musikern.
 
       
Ein herausragender Sorbe wurde am Jahrestag seines Todes auf dem Bautzener Nikolaifriedhof geehrt. Obwohl er in Bautzen gewirkt hat, hatte er ein besonderes Verhältnis zur Storchaer Kirche. – mehr Fotos  
       
Die Bedeutung des Faschings haben Kinder der 1. a 2. Klasse im Don-Bosco-Haus kennengelernt. Sie haben jedoch nicht nur etwas gelernt und gebastelt. – mehr Fotos  
       
elcher sorbische Priester hält an welchem Ort zu welchem Thema die Fastenpredigt – Gesamtüberblick  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008