KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

njedźelu,

3. junija 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:    
Darf man sonntags überhaupt nicht arbeiten? Und Wie ist es mit jenen, die an dem Tag Dienste für andere Menschen verrichten? Über eine „gute Nase“ in diesem Zusammenhang schreibt die Autorin des Leitartikels.
 

       

Die Kommunisten in der Tschechoslowakei haben 1972 einen hoch intelligenten Mann aus dem Wissenschaftsbetrieb ausgeschlossen. Der hat sich der Kirche zugewandt, studierte Theologie, wurde in Erfurt zum Priester geweiht und ist inzwischen einer der bekanntesten Intellektuellen in der Tschechischen Republik. Jetzt hat er einen runden Geburtstag gefeiert.

 

Foto: kna

       
Obwohl kurzfristig eine Gruppe ihre Teilnahme absagte, hat der Chor Lipa bei seinem Frühjahrskonzert schnell Ersatz gefunden und sein Publikum erfreuen können. Und sogar ihre Kinder und Enkel haben sie in das Programm integriert. – mehr Fotos
 

 

       

Der Bautzener Ökumenische Domladen wird jetzt für eine Weile geschlossen. Und danach wird er sich mehr seiner eigentlichen Aufgabe widmen.

 

       
 

Die Ökumene liegt den Menschen am Herzen. Das wurde durch die gute Beteiligung bei einer gemeinsamen Andacht der Gläubigen aus einer katholischen und drei evangelischen Gemeinden sichtbar.

 

 

       

Jugendliche haben sich Rosenthal nicht nur von Räckelwitz aus zu Fuß genähert. Sie befassten sich bei Ihrer Wallfahrt auch damit, wie sich Gläubige dort der Gottesmutter anvertrauen. – mehr Fotos

 
       
Mit Mopeds haben sich Jugendliche aus Wittichenau auf eine mehr als 100 Kilometer lange Wallfahrt begeben. Und dort haben sie noch einen Pokal gewonnen. – mehr Fotos
 

       
Schüler aus Radibor sind von Kamenz aus nach Großenhain auf dem Jakobsweg gelaufen. Und sie erlebten dabei eine einmalige Gemeinschaft und Atmosphäre. – mehr Fotos    
       
In diesem Jahr wird erstmals ein Lauf um den Pokal des Seligen Alojs Andritzki ausgerichtet. Die Teilnehmer starten zu verschiedenen Zeitpunkten. Eine Überraschung für jeden, der daran aktiv teilnehmen wird, ist bereits bestellt.  

       
Der ehemalige sächsische Kronprinz hatte ein besonders gutes Verhältnis zu den Sorben. Das zeigt unter anderem ein historisches Foto aus Nebelschütz.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008