KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

3. November 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Den jüdischen Zollpächter Zachäus stellt der Autor des Leitartikels diesen Sonntag vor. Zugleich führt er aus, weshalb Zachäus ein Beispiel des modernen Menschen ist und was Gott von den Menschen erwartet.
 

     
Auf der Amazonas-Synode haben der Papst und die Bischöfe neue Wege beschritten. Viele Teilnehmer der dreiwöchigen Versammlung unterstützten Positionen, die sonst nur Einzelpersonen vorgetragen haben.  
      Foto: kna
Über das Leben und den Tod denkt ein Geistlicher im Allerseelen-Monat nach. Und er nennt auch ein Beispiel, wie man Kindern erklären kann, was geschieht, wenn jemand stirbt.
 
      Foto: pixabay
An einen sorbischen missionarischen Priester, der von 150 Jahren in Säuritz geboren wurde, haben Sorben in Leipzig erinnert. Dort hat er sich unter anderem für den Bau eines Krankenhauses engagiert, das nach knapp 90 Jahren nicht nur weiterhin besteht und inzwischen 850 Angestellte hat.  – mehr Fotos  – mehr Informationen
 
       
Die Radiborer Senioren besuchten die Gemeinde, in der ihr früherer Pfarrer wirkt. Etwas fiel ihnen dort angenehm auf.
 
       
Eine geschichtlich wichtige Kurzbiographie über den Bautzener Domdekan ist erschienen. In ihr finden die Leser interessante Informationen über sein Wirken für das Sorbentum und im wieder errichteten Bistum Meißen.
 
       
Der Cyrill-Methodius-Verein bittet im Rahmen seiner Aktion „Łužica pomha“ (Die Lausitz hilft) um Hilfe für Polen und die Ukraine. Es werden sowohl Sach- als auch Geldspenden gesammelt.
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
A tule móžeće sej Katolski Posoł skazać - tež jako PDF na e-mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008