KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

6. Januar 2019

 

 

přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Folge täglich dem Stern von Bethlehem und suche Gott, ruft der Autor des Leitartikels zu. Und er fügt hinzu, dass Gott sich ja versteckt und dass er sich in dem Zusammenhang etwas von den Menschen wünscht.  

       
„Gott ist ein guter Vater und wir alle Geschwister“, sagte Papst Franziskus zu Weihnachten. Zugleich verwies er auf die Konsequenzen dessen für alle Menschen auf der Welt.
 

Foto: kna

       
Eine Erneuerung von Kirche und Gesellschaft hat Kardinal Reinhard Marx angemahnt. Auch der Essener Bischof Franz-Josef Overbeck verlangt eine Debatte über grundlegende Fragen der Kirche. Dabei sollte es keine Frage geben, die nicht gestellt werden darf.
 

       
In der spanischen Hauptstadt haben sich rund 15.000 junge Christen aus ganz Europa getroffen. Der Gedanke des Taizé-Treffens war: Dort, wo Vertrauen wächst, können auch Lösungen für schwierige Fragen gefunden werden. In Madrid wurde auch verkündet, wo das nächste Treffen stattfindet.
 

       

Traditionen gepflegt und dennoch neue Wege eingeschlagen hat der Radiborer Chor Meja. Sein Weihnachtskonzert hat er mit jungen Talenten gestaltet. Danach war jedoch so manches anders als in den Jahren zuvor. – mehr Fotos

 

 

       
Die beiden Pressesprecher des Vatikans sind unerwartet zurückgetreten. Ein Interimsnachfolger ist bereits ernannt. Beobachter spekulieren nun, welche Gründe die beiden zu diesem Schritt bewogen haben könnten.

 

 

 

     

Eine geistliche und seelische Bereicherung war das Weihnachtskonzert des Chores Lipa in Rosental. Ein junger Organist hat mit ruhigen Variationen die Meditation begleitet und auf diese Weise die Gedanken der Zuhörer wunderbar kreisen lassen. – mehr Fotos

 
       

Ruhig, temperamentvoll und besinnlich war die Andacht am Silvesterabend in Storcha, die junge Musiker gestaltet haben. Den Erlös der Kollekte wollten sie aber nicht für sich nutzen. – mehr Fotos
 
       
  „Ihr seid Experten in Vergebung“, hat der zweite Mann des Vatikans den Christen im Irak zugerufen, die er über die Weihnachtsfeiertage besucht hat. Er dankte ihnen für ihr Glaubenszeugnis in der Zeit der Verfolgung durch IS-Milizen.  
       
  Die Interviewpartner schauen nicht wehmütig in die Vergangenheit. Das stellt der Rezensent des sorbischen Buches „Sej statok stajić“ von Christian Schneider fest. – mehr zum Buch  
       
  Als einen immer verlässlichen und diskreten Menschen hat der Gemeindepfarrer den bisherigen Crostwitzer Küster gewürdigt. Dieser wurde Ende des vergangenen Jahres aus seinem Dienst verabschiedet. Ein Nachfolger ist bereits bestimmt. – mehr Fotos
 
       
  Er war ein engagierter Christ und Sorbe. Laurentius Kmetsch ist nach einer geduldig ertragenen Krankheit verstorben.  
       
  Sich besinnen und bezaubern lassen konnten sich Ministranten und die Schola der Storchaer Pfarrgemeinde. Dafür haben sie sich einen entsprechenden Film angeschaut und sich vom Zauberer einiges zeigen lassen.
 
       
  Der Königswarthaer Paulus-Chor der dortigen evangelischen Gemeinde stellt in Hoyerswerda mit dem Musical das Leben einer Millionärin vor, die zur Christin und großen Wohltäterin wurde. Eintrittskarten sollten sich Interessierte rechtzeitig bestellen. – mehr Informationen  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008