KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonnrag,

6. September 2020

     
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Offenheit wünscht sich der Autor des Leitartikels von denen, die um geistlichen Nachwuchs beten. Und er stellt Beispiele vor, welche Rechte Frauen erst in den vergangenen Jahrzehnten zugestanden wurden.
 

 

       
Der Ökumenische Rat der Kirchen und der Päpstliche Rat für interreligiösen Dialog haben ein gemeinsames Dokument zur Corona-Pandemie veröffentlicht. Eine Dogmatik-Professorin aus Erfurt sieht darin eine großartige Vision.  

 

       

Dort, wo im Vatikan sonst nur Bischöfe, Staatsoberhäupter und Botschafter vorfahren, begrüßte Papst Franziskus jetzt erstmals das einfache Volk. Und er konnte eine bekannte Tradition fortsetzen.

 


Foto: kna

 
 

 

       
Tausende Gläubige haben in Tschenstochau das Hochfest des dort verehrten Bildes der Mutter Gottes gefeiert. Der polnische Primas Erzbischof Wojcech Polak wiederholte im Gottesdienst etwas, was dort an diesem Tag üblich ist.  

Foto: kna

       
Eines der deutschen Erzbistümer hat seine finanzielle Situation vorgestellt. Dabei zeigte sich, dass es ein anderes Bistum überholt hat nun die reichste Diözese in Deutschland ist.
 


Foto: kna

       
Im Kölner Erzbistum wird eine einschneidende Strukturreform geplant. Das hängt nicht nur mit der sinkenden Zahl von Priestern in der mitgliederstärksten Diözese Deutschlands zusammen.
 

Foto: kna

       

Wittichenauer Gläubige müssen wieder etwas erfüllen, was in den anderen sorbischen Gemeinden derzeit ausgesetzt ist. Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt hat dazu ein Hirtenwort veröffentlicht. Auf YouTube liest er es selbst.

 

Foto: kna

       
Ein evangelischer Landesbischof in Deutschland hat kürzlich für ein Recht auf Suizid plädiert. Dazu hat sich ein aus Deutschland stammender Kardinal ausgesprochen.
 

Foto: kna

       
Rock und Pop erlebten Alleinstehende aus den sorbischen Pfarrgemeinden bei ihrem Treffen in Schmochtitz. Eine beteiligte Großmutter verriet im Anschluss ihre Erkenntnis zur Musik ihres Enkel – mehr Fotos  
       
Im Film „Corpus Christi“, der gerade in deutschen Kinos läuft, werden Fragen aufgeworfen: Wer darf im Namen Gottes sprechen? Sind es die Vertreter tradierten, aber kritisierten Kirche? Oder dürfen auch diejenigen ohne entsprechende Ausbildung, die sich dazu berufen fühlen, mit Gesten und Worten Gutes zu tun? Der Film hat bisher viele positive Kritiken bekommen.
 
       
Der Ausflug der sorbischen Dekanatsjugend konnte nicht in gewohnter Weise stattfinden. Aber die jungen Menschen fanden eine Alternative. – mehr Fotos
   
       
Auch der Bistumsjugendtag kann nicht so stattfinden, wie in den vergangenen Jahren. Es wird nun eine Corona-Edition geben. – mehr Infos  
       
Die täglichen „Losungen“ der Herrnhuter Brüdergemeine für das Jahr 2021 sind in sorbischer Sprache erschienen. Ein Mitglied der Königswarthaer Kirchgemeinde hat dafür gesorgt, dass nicht alles in mühsamer manueller Arbeit erstellt werden musste.  mehr
 
       
Ein sorbischer Kaplan in der Diaspora hat eine umfangreichere Aufgabe übernommen. Dabei wird er erst etwas aufbauen müssen.  
       
Bewohner von Piskowitz trauern um zwei Wohltäter ihrer Dorfkapelle. Der eine ist 68jährig, die andere 95jährig verstorben.  
       
Die Gläubigen aus den sorbischen Pfarrgemeinden sind zur Wallfahrt am Fest Mariä Geburt unter dem Motto „Dank und Bitte“ nach Rosenthal eingeladen. Die heilige Messe wird auf der Wallfahrtswiese gefeiert, aber schon eine halbe Stunde früher als sonst. Außerdem sind weitere Hinweise zu beachten.
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008