KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

Foto: kna

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

8. November 2020

     
 

Sorbischsprachiger Gottesdienst via Livestream:
Sonntag, 8. November, um 9 Uhr aus Crostwitz – hier

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Über Steine, mit denen Kirchen gebaut werden, denkt der Autor des Leitartikels nach. Zugleich erklärt er, auf welche Weise Christen Steine sind.
 

 

       
Aufgrund der Corona-Krise hat Bischof Heinrich Timmerevers in der Kirche nochmals härtere Maßnahmen festgelegt. Ihre Einhaltung stellt er in Zusammenhang mit einem großen Fest.
 

 

       
       

Der langjährige Bautzener Domkantor erhielt zur Verabschiedung einen selten vergebenen Preis. Nun im Ruhestand hat er schon genaue Pläne.  – mehr Fotos

 

       
Bischof Heinrich Timmerevers hat sich dafür ausgesprochen, dass Priester künftig an weniger Standorten ausgebildet werden. Zugleich verweist er auf eine Alternative zur heutigen Praxis.
 

       
Am Reformationstag wurde der Gödaer Pfarrer als neuer sorbischer Superintendent eingeführt. Er ist jedoch kein gebürtiger Sorbe. – mehr Fotos
 

       
Die Deutsche Bischofskonferenz veranstaltet eine Tagung zum seelischen und geistigen Missbrauch. Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen ist Mitorganisator. Interessenten sollten sich schnell anmelden. – mehr zur Onlinekonferenz
 

 

       

Ein Leitartikel, der unlängst erschienen ist, hat einen Radiborer ermutigt, seine Erlebnisse zum katholischen Leben in einem asiatischen Land aufzuschreiben. Diese waren jedoch anders als er es vorher gelesen hatte.

 

       
       
An einer Eiche auf dem Weg zwischen Naußlitz und Rosenthal ist eine kleine Kapelle angebracht. Über sie ist sehr wenig bekannt.
 

 

       
Ubuntu ist ein Leitspruch, nach dem eines der afrikanischen Stämme lebt. Dieser ist jedoch auch woanders gültig.  
       
Auf der Kinderseite sind eine Geschichte und ein Rezept veröffentlicht. Beide Angebote sind eng mit einem Heiligen verbunden, den Kinder besonders lieben.
 
       
  In einer Dresdener Pfarrgemeinde fiel ein Mädchen bei ihrer Erstkommunion besonders auf. Den ganzen Tag war sie deshalb sehr glücklich.
 
       
Die Bautzener Domgemeinde sucht einen neuen Kantor. Bis Mitte Januar sollten sich Interesserenten anmelden. – ausführliche Ausschreibung  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008