KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

8. Dezember 2019

 

  přehlad serbsce
  W aktualnym wudaću nańdźeće mjez druhim tole:
   
Mit dem Advent kommt ein neuer Geist. Und warum sollten die Menschen nicht in dieser Zeit um Verzeihung bitten, fragt der Autor des Leitartikels.
 

     
Die Bischöfe und Laien haben sich auf den Synodalen Weg begeben. Heinrich Timmerevers, Bischof von Dresden Meißen, nennt aber noch ein Defizit des Reformdialogs.  
       
Die Kärntner Slowenen in Österreich sind sehr glücklich. Das hängt mit einer Entscheidung von Papst Franziskus zusammen.
 
      y

Die Görlitzer Kathedrale wird für knapp zwei Jahre geschlossen sein. Die Gründe dafür stellte Generalvikar Alfred Hoffmann vor.

 
       
Die Apostolin Maria Magdalena hat Papst Franziskus als Beispiel der Glaubensverkündigung vorgestellt. Sie hatte bei einem Ereignis einen ganz besonderen Einfluss auf die anderen Apostel. 
 

Foto: kna

       
Eine musikalische Besinnung hat die Nebelschützer Pfarrgemeinde mit dem Kirchenchor zum Anfang des Advents erlebt. Und ihr Pfarrer Michał Nawka hat auf besondere Weise mitgewirkt. – mehr Fotos
 
       
Einen Adventsauftakt mit musikalischen Kostbarkeiten konnte man in der Bautzener Liebfrauenkirche erleben. Auf dem Programmzettel war auch ein 900 Jahre altes Rezept für eine Leckerei angegeben.  
       
Der heilige Ambrosius und andere Männer der Kirche haben sich intensiv mit Bienen beschäftigt. Die Bedeutung dieser Insekten regt den Autor des Artikels an, über den Umgang mit der Schöpfung Gottes nachzudenken.
 
       
In der Crostwitzer Kirche haben am ersten Adventssonntag acht singende Männer die Zuhörer begeistert. Ein Teil des Erlöses aus der Kollekte nach dem Konzert kann für die Erneuerung der beiden kleinen Türme des Gotteshauses genutzt werden. – mehr Fotos
 
       
Ein junger sorbischer Komponist und Dirigent feierte in Bayern einen großen Erfolg. Er erntete sogar stehende Ovationen.  
       
Die neue Bauordnung des Bistums sollten Mitglieder der Gremien in den einzelnen Pfarrgemeinden lesen. Dazu rät der Leiter des Referats Liegenschaften und Bau im Dresdner Ordinariat. – mehr auf der Seite des Bistums  
       
Zwei Neuigkeiten erlebten die Senioren der Ralbitzer Pfarrgemeinde bei ihrer Adventsfeier. Eine davon war der erste öffentliche Auftritt eines bekannten Männerchores mit seinem neuen Dirigenten. – mehr Fotos  
       
Die Mitglieder der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) in Sachsen mussten bei ihrem Treffen in der Pfefferkuchen Stadt ihre Kreativität beweisen. Sie haben aber auch etwas von der Entwicklung des Betriebes erfahren, der beliebte Produkte vor allem für die Advents- und Weihnachtszeit herstellt.  
       
Ein Verwandter Jesus spielt in Evangelium des zweiten Adventsonntages eine wichtige Rolle. Darauf machen Hańžka und Feliks auf der Kinderseite aufmerksam.  
       
In Radibor wurden vor einem Vierteljahrhundert die Zeichen der Zeit erkannt. Das stellen die Erzieher des dortigen katholischen Kinderhauses anlässlich des Jubiläums fest.  – mehr Fotos    
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008