KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

9. Juni 2019

wünscht allen ein gesegnetes Pfingstfest

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Der Geist Gottes ist spürbar unter uns, stellt der Autor des Leitartikels an diesem Pfingstsonntag fest. Und er begründet dies mit zahlreichen Beispielen.
 

       
Das Schmochtitzer Bischof-Benno-Haus hat Bischof Heinrich Timmerevers mit einem Ort in der griechischen Hauptstadt verglichen. Und er wünscht sich vom neuen Rektor des Bildungshauses, dass es mit jenem Ort in Athen etwas Gemeinsames hat. – mehr Fotos
 

       
Um Vergebung hat Papst Franziskus während seines Pastoralreise nach Rumänien gebeten. Auch die Ökumene und verschiedene Symbole spielten eine große Rolle.
 

       

Beim Blutritt in Weingarten nahmen in diesem Jahr 20.000 Menschen teil. Bei den Reitern jedoch beobachtet man dort in den vergangenen Jahren bestimmte Veränderungen wie man sie zu Ostern auch bei den Sorben erlebt.

 

       
Papst Johannes Paul II. hat vor 40 Jahren die Kommunisten in Polen das Fürchten gelehrt. Nach dem Besuch seines Heimatlandes kam es zu tiefgreifenden Veränderungen. Und diese breiteten sich später auch in anderen europäischen Ländern aus.
 
       
Obwohl das Vermögen des Bistums Dresden-Meißen gestiegen ist, ist es weiterhin auf Unterstützung angewiesen. Dies geht aus dem Finanzbericht für das Jahr 2017 hervor, der jetzt veröffentlicht wurde.
 
       
Weihnachten und Ostern sind den meisten Menschen noch gut verständlich. Doch Pfingsten feiert die Kirche etwas, was vielen nicht offensichtlich und zugänglich ist.
 
       
Beim Erstkommuniongottesdienst im Kloster Sankt Marienstern gibt es eine Besonderheit. Jedes Kind hat bei seinem großen Tag Jemanden, der sie außer ihren Eltern und Paten begleitet. – mehr Fotos  
       
Gespannte Atmosphäre herrschte am vergangenen Sonntag in der Wittichenauer Pfarrkirche. 18 Kinder feierten Erstkommunion. Doch bevor es soweit war, haben sie vieles miteinander erlebt – und auch danach noch. – mehr Fotos
 
       
In Bautzen wird bis zu diesem Pfingstsonntag eingeladen, sich auf besondere Weise mit einem Symbol zu beschäftigen, das viel mehr zeigt, als auf ihm selbst zu sehen ist. –  Gesamtprogramm    
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008