KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

9. September 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Geistige Taubheit ist das Thema des Leitartikels an diesem Sonntag. Und der Autor fragt, weshalb Menschen nichts mehr hören.
 

       


Der Religionsphilosoph Tomaš Halík vergleicht die derzeitige Krise der Kirche mit der Reformationszeit. Zugleich zeigt er, wie die Situation verbessert werden kann. 

 

Foto: kna

       
Mitten in Rom ist eine Kirche eingestürzt. Erst 2015 wurde sie restauriert.
 

       
Als 16jährige wurde Anna Kolesárová im Zweiten Weltkrieg von einem russischen Soldaten erschossen, weil sie sich der Vergewaltigung widersetzte. Im slowakischen Košice wurde sie nun seliggesprochen.
 

       

Altbischof Joachim Reinelt hat Übergriffe rechter Extremisten in Chemnitz scharf verurteilt. Zugleich wünscht er sich ein klares Bekenntnis der Christen gegen Extremisten.

 

 

       

In der Crostwitzer Pfarrgemeinde ist ein Kreuz „gewandert“. Nun wurde es an neuer Stelle gesegnet.

 
       
Unlängst ist ein Buch über provokante Frauen in der Bibel erschienen. Ein Benediktiner-Abt wurde auf sie aufmerksam, als er sich tiefgründiger mit dem Markusevangelium beschäftigte.
 

 

       

Ein historisches Ereignis erlebten Gläubige während der Wallfahrtsmesse des Görlitzer Bistums in Neuzelle. Dort wurde ein neues Zisterzienserkloster gegründet. – mehr Fotos

 
       
In Weigersdorf wurde ein Johannes-Kilian-Zimmer eröffnet. Sehr viele seiner Bücher und Akten werden nun in einem klimatisierten Archiv aufbewahrt. – mehr Fotos  

       
Ein neuer Bildband wird diesen Sonntag in Hirschfelde vorgestellt. Interessenten, die in diesem Buch blättern, können die Schönheit religiöser Denkmäler entdecken – auch sorbischer.
 
       
Zweisprachigkeit sollte in Königswartha wieder der Normalfall werden. Diesen Wunsch äußerte der Vorsitzende des Kirchenvorstandes am Tag der Amtseinführung des neuen evangelischen Pfarrers Dr. Robert Malink. – mehr Fotos  
       
Eine aus Dürrwicknitz stammende Ordensfrau ist auch mit 85 Jahren weiterhin im aktiven Ruhestand. Dieser Tage hat sie ihr diamantenes Ordensjubiläum begangen.  
       
Für Kinder ist eine bunte Sammlung von Erzählungen erschienen. Vier von ihnen liegen bald als Hörbuch vor.
 
       
„Zornjatka po puću“ heißt die neue Anthologie mit Gedichten und Erzählungen von Laienautoren. Dieser Tage ist sie im Domowina-Verlag erschienen.  
       
Erstmals wird in diesem Jahr ein Lauf um den Pokal des Seligen Alojs Andritzki ausgerichtet. Die Teilnehmer laufen auf verschiedenen langen Strecken. Die Anmeldezeit dauert noch an. Plakat
 
       
Gläubige des Bistums Dresden-Meißen sind zu einer Wallfahrt nach Wechselburg eingeladen. Zugleich wird dort das 850jährige Weihejuliläum der Klosterkirche gefeiert.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008