KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

10. Januar 2021

 

Sorbischer Gottesdienst via Livestream:


Sonntag, den 10. Januar, 9.00 Uhr aus Crostwitz

 

Sonntag, den 10. Januar, 8.30 Uhr aus Wittichenau

 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Auf das Buch „Die Heiligen gehen in die Hölle“ bezieht sich der Autor des Leitartikels – und das in seinen Gedanken zum Fest der Taufe des Herrn. Er hat viele Fragen.
 

       
Das Bistum Dresden-Meißen stellt sich in diesem Jahr auf ein großes Defizit ein. Der Beauftragte rechnet langfristig mit schmerzlichen Konsequenzen.
 

 

       
       

Der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt hat sich an eine große Gruppe von Menschen gewandt, mit der er bisher nicht so viel in Kontakt war. Dabei hat ihm das Lokalfernsehen Hoyerswerda geholfen. 

 

Foto: kna

       
Ein Konzert ist auch in der Coronakrise möglich. In Crostwitz wurde gezeigt, dass derzeit nicht jede Tradition gleich ausfallen muss.  – mehr Fotos
 

       
Die Kirche sollte sich nicht krampfhaft an die Vergangenheit klammern, fordert der Magdeburger Bischof. Zugleich weist er darauf hin, dass Angst nicht nur kontraproduktiv sein muss.
 

Foto: kna

       
An seinen Vorgänger im Amt erinnert der jetzige Storchaer Pfarrer. Dabei erwähnt er unter anderem, was dieser trotz moderner Einstellung in der dortigen Pfarrkirche bewahrt hat.
 

 

       

Obwohl die Sternsinger in diesem Jahr nicht von Haus zu Haus unterwegs sein dürfen, haben die Verantwortlichen doch eine Lösung für die Aktion gefunden. In der Klosterkirche fehlte an der Krippe einer der Drei Heiligen Könige. – mehr Fotos

 

       
       
Ihren Ärger auf die Coronakrise können Besucher in katholischen Gotteshäusern eines niedersächsischen Städtchens ablegen. Ostern soll damit etwas geschehen.
 

Foto: kna

       
Stephan Schuster aus Rosenthal war ein begeisterter Osterreiter, Wohltäter und Organisator. An Weihnachten ist er 62-jährig verstorben.  
       
Neben der Sternsinger-Aktion wurde Anfang des Jahres in der katholischen Kirche eine ähnliche Sammlung durchgeführt. Das Geld sollte aber nicht nur ein Zeichen der Solidarität sein, sondern auch ein Ausdruck der persönlichen Einstellung eines jeden von uns, ermuntert der Autor des Beitrages.  
       
Eine sorbische Aktion in der Adventszeit war auch für deutsche Kinder in Dresden interessant. In der sächsischen Landeshauptstadt hatte eine Familie sogar eine zusätzliche Aufgabe.
 

 

       
Auch während der Coronapandemie wurde in den sorbischen Pfarrgemeinden das Fest der Geburt Jesu würdig gefeiert. Dazu wurden verschiedene Ideen umgesetzt. – mehr Fotos
 
       
Kinder wurden gebeten, vor dem Haus, im Garten oder auf dem Balkon eine Krippe aus Naturmaterialien anzufertigen und sie zu fotografieren. Die drei besten werden ausgezeichnet und im Katolski Posoł veröffentlicht. – eingereichte Bilder der gebastelten Krippen  
       
Die seltene Platinhochzeit erlebte das Ehepaar Mahr im Crostwitzer Caritasheim St. Ludmila. Zwischen dem Verlieben und der Hochzeit vergingen nur einige Wochen.
 
       
Agnes Donath war die letzte Hebamme in sorbischer Tracht. Im Dezember ist sie im Alter von 93 Jahren verstorben.  
       
„Ich empfinde dies als ein Zeichen des Vertrauens“, schreibt Pfarrer Dr. Daniel Dzikiewicz aus Litauen und bedankt sich für die großzügigen Spenden. Der Cyrill-Methodius-Verein e.V. hat mit seiner Aktion „Die Lausitz hilft“ Spenden für den Bau des Gemeindehauses gesammelt. Die Summe ist ungewöhnlich groß.  
       
Mit dem Ergebnis der Spendenaktion für das katholische Bildungshaus im nordböhmischen Haindorf sind die Organisatoren ebenfalls zufrieden. Der Bautzener Ökumenische Domladen e.V. dankt ausdrücklich zwei katholischen Zeitschriften für die Unterstützung.
 
       
Judith Wenk arbeitet ab jetzt in der Redaktion des Katolski Posoł. Ihre geistige Heimat hat sie in einer missionarischen Ordensgemeinschaft gefunden.
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mai
       
Hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008