KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

12. August 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem diese Themen:
   
Jesus ruft den Hunger nach etwas Wichtigem ins Gedächtnis, schreibt der Autor des Leitartikels. Und er legt dar, auf welche Weise sich der Sohn Gottes eine Gemeinschaft mit dem Menschen wünscht.  

       

Papst Franziskus hat den Artikel 2267 des Katechismus der katholischen Kirche geändert. Das hängt damit zusammen, dass es unter den Menschen eine Bewusstseinsänderung gab, aber auch weil es einen technischen Fortschritt gibt.

 

Foto: kna

       
Aus Österreich werden Mönche nach Brandenburg geschickt, damit sie dort ein Tochterkloster eröffnen. Zugleich wird in diesem österreichischen Kloster ein Kandidat aus Brandenburg aufgenommen.
 

Foto: kna

       

„Mit der Kirche, mit uns Priestern und Bischöfen, mit unseren Gottesdiensten, ja mit unserer Kirchensprache können Jugendliche immer weniger etwas anfangen“, stellt ein Kardinal fest. Er will, dass die Kirche sich der Jugend mehr zuwendet und sieht bereits eine gute Grundlage dafür.

 

Foto: kna

       
Mit Musik wurde im Schmochtitzer Bischof-Benno-Haus an die ehemalige Verwaltungsleiterin gedacht. Sie hatte dort früher immer wieder eine Chorwoche organisiert.  

 

       

Im Pirna wurde eines sorbischen Priesters gedacht. Sein Wirken hat dort gute Früchte getragen – mehr Fotos

 
       
In Frankreich wurde das Jubiläum der Ankunft eines Pfarrers vor 200 Jahren gefeiert, von dem gesagt wurde, dass er ein unbegabter Priester sei. Der Kardinal, der als Gast da war, stellte nun fest, dass es immer noch ein Ort der Versöhnung und der Heilung ist.
 

 

Foto: kna

       

Ganz nah bei Papst Franziskus hatten drei sorbische Ministranten auf ihrer Wallfahrt nach Rom ihre Plätze. Davon und von weiteren Erlebnissen berichten sie selbst.

mehr Fotos (1) | mehr Fotos (2) |
mehr Fotos (3)

 
       
Was bedeutet eigentlich wirksam zu beten. Darüber denkt eine Teilnehmerin der Gruppe von sorbischen Erwachsenen nach, die zu Fuß nach Krupka gepilgert sind. – mehr Fotos  
       
Ein Junge aus Räckelwitz ist überaus betrübt, dass seine frühere Kindergärtnerin im Alter von 50 Jahren verstorben ist. Er denkt in ergreifender Weise an sie.  
       
Veranstaltungshinweise 
 
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008