KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

13. Januar 2019

 

 

přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Liturgisch endet die Weihnachtszeit an diesem Sonntag. Die Weihnachtsbotschaft sollte jedoch weiterwirken. Aber wie? Dazu hat sich der Autor des Leitartikels Gedanken gemacht.  

       
Die Kirche lädt aufs Sachsensofa ein. Diese Form der Diskussion über die Gesellschaft außerhalb der Großstädte wurde dieser Tage vorgestellt. – mehr Fotos
 

 

       
       
Der ehemalige Leiter der Päpstlichen Diplomaten-Akademie, der selbst in mehreren Ländern als Nuntius tätig war, ist verstorben. Er stammte aus Görlitz.
 

       
Die musikalische Weihnachtsandacht mit dem Gemeindechor, den beiden Scholen sowie Musikern lockte viele Gläubige in die Crostwitzer Kirche. Neben teils bekannten Liedern wurde auch ein sehr rhythmisches Werk aus Afrika vorgestellt.  – mehr Fotos
 

       

Die Ausstellung über Tschechien und Sachsen im Chemnitz beinhaltet auch sorbische Themen. Zugleich geht es um die Herkunft der heiligen Ludmilla, die aus einem „sorbischen Geschlecht“ stammen soll. Bis Ende März kann die Ausstellung in Chemnitz besucht werden, später dann in Prag.

 

 

       
Der aus der Schweiz stammende Kardinal der vatikanischen Kurie Kurt Koch glaubt nicht, dass man von einer starken Opposition im Vatikan gegen Papst Franziskus sprechen kann. Und er begründet seinen Standpunkt mit Fakten.
 

Foto: kna

 

 

     

er Sieger der Herzen beim Fußballturnier in Crostwitz war die Mannschaft aus Tschechien. Den Pokal des Cyrill-Methodius-Vereins hat aber eine andere gewonnen. – mehr Fotos

 
       
Die sorbische Weihnachtsfeier in Bautzen haben viele junge Talente gestaltet. Zuvor fand in der Liebfrauenkirche eine ökumenische Andacht statt. – mehr Fotos
 
       
  Der frühere Bautzener Dompfarrer, Monsignore Alexander Ziegert, ist verstorben. Er war unter anderem federführend bei der Herausgabe des Buches „So bunt ist unser Glaube“.  
       
  Die Kirchen wollen bezüglich des Religionsunterrichts künftig enger zusammenarbeiten. Die Bischöfe Timmerevers und Rentzing stellten dazu ein Positionspapier sowie die Gründe der Neuregelung vor.  
       
  Der sorbische Männerchor Delany hat in der Ralbitzer Kirche eine Andacht musikalisch umrahmt. Am Dreikönigsfest sang er Lieder in sorbischer, lateinischer und russischer Sprache. – mehr Fotos
 
       
  In einem Musical stellt der Königswarthaer Paulus-Chor in Hoyerswerda das Leben einer Millionärin vor, die zur Christin und großen Wohltäterin wurde. Eintrittskarten sollten sich Interessierte rechtzeitig bestellen. – mehr Informationen  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008