KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

13. Mai 2018

 

 

  přehlad serbsce
 
In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem folgende Themen:
   
Die Mütter von Priestern spielen zweifelsohne eine große Rolle für diejenigen, die den Weg zum Priestertum einschlagen. Jedoch sind damit nicht nur Frauen gemeint, die sie geboren, für sie liebevoll gesorgt und sie erzogen haben. Darauf macht der Autor des Leitartikels anlässlich des Muttertages aufmerksam.
 

       

Vertreter unterschiedlicher Positionen der deutschen Bischöfe zum Empfang der Kommunion für nichtkatholische Partner trafen sich mit dem Präfekten der vatikanischen Glaubenskongregation in Rom. Der Vatikan hat eine ungewöhnliche Entscheidung getroffen. Und der Heilige Vater hat den deutschen Bischöfen gegenüber eine Bitte geäußert.

 

       

Neue Schweizer Gardisten wurden im Vatikan vereidigt. Für einen Teil ihrer auffälligen Uniform wird nun ein dreidimensionaler Drucker verwendet.

 

 

       
Tschechen, Polen, Deutsche und Sorben trafen sich im tschechischen Hejnice (Haindorf) zur Versöhnungswallfahrt. Im kommenden Jahr möchte man die Sorben dort stärker einbinden. – mehr Fotos  – weitere Impressionen
– Kreuzsegnung
 

       

Die Diskussion zum Denkmal für den seligen Alojs Andritzki lässt nicht nach. Und der Autor regt an, dass sich noch mehr katholische Sorben im Sinne des Zweiten Vatikanischen Konzils zu Wort melden. 

 

       
 

Bischof Timmerevers hat mit den Feuerwehrleuten in Rosenthal einen Dankgottesdienst gefeiert. Zugleich wurde ihm ein langgehegter Kindheitstraum erfüllt. – mehr Fotos

 

 

       

Wer einen kleinen Umweg auf dem Jakobsweg wählt, erhält im spanischen Kloster Hebrón nicht nur ein Nachtlager, sondern auch den Segen in seiner Muttersprache. Auch für Sorben lohnt sich dieser Umweg. – mehr Fotos

 
       
„Beginne bei mir“, sagte der Pfarrer bei der Maiandacht des Cyrill-Methodius-Vereins in Rosenthal. Er meinte damit unter anderem, dass die Christen ihre Aufgaben erfüllen sollten. – mehr Fotos
 

       
In der Crostwitzer Pfarrkiche empfingen 32 Kinder die Erstkommunion. Während des Gottesdienstes hatten sie einen besonderen Platz in der Kirche.  
       
Was ist eigentlich Himmelfahrt? Dies fragen sich Hańžka und Feliks im Namen wohl vieler Kinder.  
       

In Radibor wird für das katholische Kinderhaus nicht nur eine neue Erzieherin oder ein neuer Erzieher gesucht, sondern auch eine Leiterin oder ein Leiter. Die ausführliche Stellenbeschreibung hierfür finden Sie hier.
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008