KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonnrag,

13. Oktober 2019

 

  Übersicht deutsch
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Über eine Empfehlung des heiligen Paulus, den 225. Todestag eines sorbischen Dichters und Komponisten geistlicher Lieder und Plagiate schreibt der Autor des Leitartikels. Und er stellt fest, dass in diesem Zusammenhang das gleiche Verhalten vor Jahrhunderten anders bewertet worden ist als heute. 
 

     
Heiße Eisen wurden bereits am Anfang der derzeitigen Bischofssynode im Vatikan angefasst. Dabei wird besonders auf die Rolle der Laien, speziell der Frauen in der Kirche geschaut.  
       
Der polnische „Primas des Jahrtausends“ kann seliggesprochen werden. Die letzte formale Bedingung dafür ist nun erfüllt.
 
       
Die Demokratie muss sich immer wieder erneuern, forderte anlässlich des 30. Jahrestages der friedlichen Revolution der ehemalige Bautzener Oberbürgermeister. Ein weiterer Referent sprach das Thema der Schuld an und wie mit ihr nach 1989 umgegangen worden ist. Die Grundlage der Veranstaltung war das Buch „Die halbe Revolution“ von Joachim Jauer. – mehr Fotos
 
       
Das Leben einer Frau, die etwa 30jährig verstorben ist, aber dennoch viel bewirkt hat, haben bei ihrem Ausflug nach Tschechien Frauen kennengelernt, die im Laufe des Jahres die Ralbitzer Kirche reinigen. Danach besuchten sie eine Felsenburg.
 
       
„Gesänge der Ewigkeit“ hat ein ziemlich großer Chor aus Mainz in der Lausitz vorgetragen. Er trat in Bautzen, im Kloster St. Marienstern und an anderen Orten in Sachsen auf. – mehr Fotos
 
       
Der Wittichenauer Verein Bratrowstwo begab sich in die Sächsische Schweiz. Das Programm war vor allem auf junge Familien ausgerichtet. – mehr Fotos
 
       
Der sorbische Dekanatsjugendhelferkreis war in Dresden. Dort war er sehr kreativ. 
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008