KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

13. Dezember 2020

 

 

Familien sind eingeladen, zu Hause die Adventsvesper zu feiern. Jeden Sonntag erhalten sie hier einen Vorschlag zum Ablauf. – Lied: „Swěčka, swěć ...“

 

   
 

deutschsprachiger Gottesdienst im Bistum Dresden-Meißen

 

Am Sonntag, 13. Dezember, wird kein sorbischsprachiger Gottesdienst via Livestream ausgestrahlt.

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Ein demütiger und bescheidener, ja, wirklich frommer Mensch weiß, wen er zur Seite hat. Und mit ihm überspringt er sogar Mauern, schreibt der Autor des Leitartikels.
 

       
Der Papst hat einen Mann des kreativen Mutes und der Bescheidenheit, des Gehorsams, der Zärtlichkeit und der Verantwortung als Beispiel für alle Väter sowie für alle Helden des Alltags empfohlen. Dazu hat er ein besonderes Jahr ausgerufen. Mit seinem neuen Schreiben will der Heilige Vater eine bestimmte Gruppe von Menschen ausdrücklich hervorheben.
 

 

       
       

„Ich denke, dass wir an diesem Weihnachtsfest näher an die Schmucklosigkeit eines Stalls von Betlehem herankommen als gewöhnlich“, sagt der Krisenkoordinator im Bistum Dresden-Meißen angesichts der gegenwärtigen Coronapandemie. Er äußert sich auch zu aktuellen Anordnungen im Landkreis Bautzen.

 

       
In Schmochtitz sind derzeit fast alle Lichter aus. Und doch gibt es dort einige Angebote.
 

       
Sorbische Jugendliche erlebten die erste interaktive Andacht. Dabei sollten sie ausdrücklich ihr Smartphone nutzen – mehr Fotos
 

       
Soldaten der Bundeswehr waren unter anderem in sozialen Einrichtungen des Klosters St. Marienstern eingesetzt. Die Leiterin des Wohnbereichs eines der dortigen Häuser beschreibt ihre Erfahrungen mit ihnen.
 

 

       
Der Cyrill-Methodius-Verein bittet im Rahmen seiner Hilfsaktion „Łužica pomha“ (Die Lausitz hilft) um Geldspenden für ein Projekt von Pfarrer Dr. Daniel Dzikiewicz. In seiner neuen Pfarrgemeinde in Litauen möchte ein Haus der Begegnung errichten. – Kontonummer
 

 

       
An der nächsten Veranstaltung der ostdeutschen Kirchen-Messe „die pastorale!“ können alle Interessenten online teilnehmen. Im Gespräch am Dienstag, 15. Dezember, von 18 bis 19.30 Uhr widmen sich die Teilnehmer die Frage, welchen Einfluss Corona auf Gottesdienste hat. Dabei geht es unter anderem um das Pro und Kontra der Übertragung von Gottesdiensten im Internet. – Anmeldung  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008