KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

14. April 2019

 

 

přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Über verschiedene Rituale in den Wochen vor Ostern schreibt der Autor des Leitartikels an diesem Sonntag. Zugleich erläutert er, weshalb uns Jesu letzte Worte Verpflichtung sein sollten.
 

       
Kleine und große Steine spielten bei der Wallfahrt sorbischer Familien nach Rosenthal eine große Rolle. Und gleichzeitig zeigte sich dort etwas ganz Wichtiges. – mehr Fotos
 

       
Werde ich dem Anspruch der goldenen Regel an mich selbst und anderen gegenüber gerecht? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Autorin in einer Betrachtung zum sechsten Fastensonntag.
 

       
Einen ungewöhnlichen Gottesdienst in ihrer sorbischen Muttersprache erlebten Gläubige in der sächsischen Landeshauptstadt. Dabei spielten Zwillinge eine wichtige Rolle.
 

       

Sorbische Farben und geistliche Klänge bescherten den Besuchern sowohl in der Crostwitzer Kirche als auch in der Dresdener Kreuzkirche ein ergreifendes Erlebnis. In beiden erklang ein Oratorium aus dem Jahre 1861, das jedoch erst vor 25 Jahren erstmals aufgeführt wurde.
– mehr Fotos
 
       
Wie viel ist uns eine außergewöhnliche Meisterleistung wert? Diese Frage stellt der Kommentator angesichts des Erlöses der Kollekte nach der Vorstellung des geistlichen Oratoriums in Crostwitz.
 
       
Der barocke Kreuzweg der Kalvarienkirche in Vilnius hat in diesem Jahr Jubiläum. Die Kapellen und Tore verehren jedoch nicht nur Gläubige aus Litauen. – mehr Fotos
 
       
In Bautzen wird eingeladen, sich auf besondere Weise mit einem Symbol zu beschäftigen, das viel mehr zeigt, als auf ihm selbst zu sehen ist. Gesamtprogramm  

       
Mit einer Brücke sind gleich zwei entstanden. Die aus Holz hat eine Frau im Beisein von fast hundert Leuten eingeweiht. – mehr Fotos
 
       
Einem treuen Christen ist auf künstlerischem Gebiet viel gelungen. Nun ist der akademische Maler aus Nebelschütz verstorben.  
       
In der Fastenzeit haben sich die Kinder im Radiborer katholischen Kinderhaus „Alojs Andritzki“ mit einem besonderen Thema beschäftigt. In der Krippe, im Kindergarten und im Hort haben sie dies jedoch auf verschiedene Weise getan. – mehr Fotos  
       
Das Räckelwitzer Don-Bosco-Haus hat eine neue Mitarbeiterin. Vorerst bis Jahresende unterstützt sie die Referentin für Kinderseelsorge der dortigen Dekanatsstelle und teilt sich mit ihr den Arbeitsplatz.  
       
Opfern des Tropensturms Idai in Afrika will der Cyrill-Methodius e.V. mit seiner Aktion „Die Lausitz hilft“ unterstützen und bittet für Betroffene in Malawi um Geldspenden. Den Kontakt dorthin ermöglicht Christina Schmole aus Schweinerden, die dort längere Zeit als Lehrerin und Hebamme gewirkt hat.  – Kontoverbindung  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008