KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

14. Juli 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Während der diesjährigen Religiösen Kinderwoche werden vier Elemente thematisiert: Feuer, Luft, Erde und Wasser. Eines von ihnen behandelt der Autor des Leitartikels an diesem Sonntag tiefgründiger.
 

       
  Polnische Katholiken stärken die kleinste Diözese Deutschlands. Schon Papst Johannes Paul II. empfahl, dass dieses Bistum eine Brücke zu seinem Heimatland sein soll. Unlängst wurde in der grenznahen Bischofsstadt ein Jubiläum gefeiert.
   
       
Eine der Aktionen der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen findet guten Anklang. In Essen empfingen die Mitarbeiter dafür nun sogar einen Preis der Deutschen Bischofskonferenz.
 
       
Die neue Gebetsgemeinschaft in Neuzelle hat prominente Unterstützung erhalten. Außerdem wurde den Zisterziensern eine Urkunde mit der Zusage einer großen Summe an Fördermitteln übergeben.
 
       
Der Augsburger Bischof verbringt seinen Ruhestand in seinem Heimatbistum, in dem er auch lange als Priester gewirkt hat. Drei Jahre war er auch Bischof der kleinsten Diözese Deutschlands.
 
       
Ein ungewöhnliches Geschenk erhielten Bischof Heinrich Timmerevers und der Generalvikar Andreas Kutschke in München. Der dortige Erzbischof übergab ihnen zwei Kästchen mit wertvollem Inhalt, die nun in Dresden einen würdigen Platz bekommen.    
       
Das Interesse an der Wallfahrt der katholischen Sorben nach Rosenthal Anfang Juli ist in einem modernen Netzwerk ungewöhnlich hoch. Das hat einen ganz konkreten Grund.
 
       
Bei der Kinderwallfahrt nach Rosenthal spielte ein Ziegel als Symbol eine besondere Rolle. Nach dem Gottesdienst nutzten die kleinen Wallfahrer gern den Parcours aus verschiedenen Erdmaterialien, den die Wittichenauer Gemeindemitglieder vorbereitet hatten.  – mehr Fotos  
       
In Brehmen gedachten die Einwohner und Gäste an das 600jährige Bestehen des kleinen Dorfes. Den ökumenischen Gottesdienst feierten drei Geistliche der umliegenden Pfarrgemeinden. Die Kollekte wird anteilig für jeweils eine ganz konkrete Sache in der nahen katholischen wie der evangelischen Kirche verwendet.  – mehr Fotos  
       
Angesichts der Wahlen zum Sächsischen Landtag appelliert der Katholikenrat an die Menschen im Land, sich eine politische Meinung zu bilden. Dazu hat er verschiedene Vorschläge veröffentlicht.  
       

In mehreren Sprachen erklang das Gotteslob am Sonntag des Folklorefestivals in Crostwitz. Dazu haben sie sich auf den Weg gemacht und dafür nach den Worten des Predigers dreierlei auf jeden Fall gebraucht und erfahren.  – mehr Fotos vom Gottesdienst

 

– mehr Fotos vom Festivalumzug

 
       
In Rosenthal findet wieder das Gig-Festival statt. Dazu lädt der Initiator, Pater Paulus Tautz, alle herzlich ein. – mehr Informationen  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008