KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

14. Oktober 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Erst wenn man seine Hände frei hat, wenn man sich von allem, was einen bindet, gelöst hat, kann Gott  in sie etwas hinlegen, schreibt der Autor des Leitartikels. Und am Ende stellt er drei kurze Fra-gen, die für jeden Menschen sehr wichtig sind.  

       
 

Bei der Jugendsynode im Vatikan wurde die erste Phase beendet. Aus ihr geht nicht nur hervor, dass sich Jugendliche Freiheit wie auch eine authentische Begleitung wünschen. Angesprochen wurden auch „heiße Eisen“.

 

 

       
               
In Polen treibt ein Spielfilm so viele Menschen in die Kinos wie noch nie. Er handelt über drei Geist-liche. Die Einen vergleichen den Film mit der Art der Nazipropaganda gegen Juden, die Anderen halten ihn für einen ernsten und schmerzhaften Film über die polnische Wirklichkeit. Ungewöhnlich ist die Reaktion der Kirche.  
       
Auf welche Weise werden eigentlich Orgeln gereinigt. Das demonstrieren in Ralbitz zwei Orgelbauer an 1.800 einzelnen Pfeifen. – mehr Fotos
 

       
Die gute Seele der Dörgenhausener Kapelle wird sie genannt. Ursula Zschorlich wurde aus ihren Dienst verabschiedet.
 – mehr Fotos
 

       

Im November soll der erste sorbische Trauerkreis entstehen. Zwei Begleiter wollen Trauernde füh-ren, damit sie sich wieder dem Leben zuwenden und dessen Farbigkeit wieder erfahren können.

 

 

       

Ein für Italien geschaffenes Gemälde „Rosenkranzfest“ eines deutschen Künstlers kann man in Tschechien bewundern. Dieses regt zum Beten an.

 
       
Schüler der 1. und 2. Klasse haben zusammen über die heilige Maria nachgedacht. In Räckelwitz hatten sie ihren Bildungstag.
 

 

       

Einst muss das, was uns betrübt, zu Ende gehen, wird in einem sorbischen Lied besungen. Der lang-jährige Dirigent des Nebelschützer Kirchenchores Gabriel Vacek hat seinen irdischen Lebensweg. beendet.

 
       
Veranstaltungshinweise
 
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008