KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

15. März 2020

 

 

  přehlad serbsce 
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Das Gespräch Jesu mit einer Samariterin am Jacobsbrunnen und Taufwasser sind die Hauptthemen des Leitartikels. Zugleich erläutert der Autor, warum das Taufwasser besonders ist. 
 

       
Die Krise wegen der Ausbreitung des Corona-Virus wirkt sich auch auf das kirchliche Leben aus. Im Vatikan und den einzelnen Ländern wurden verschiedene Vorkehrungen beschlossen.   

Foto: kna

       
Der neue Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz möchte einen neuen Führungsstil praktizieren. Und der Bischof von Dresden-Meißen freut sich schon auf die nächste Frühjahrsvollversammlung im kommenden Jahr.  
       

„Als ich die Reaktionen aus Deutschland las, dachte ich, dass ich im falschen Film sitze“, sagte ein aus Deutschland stammender und in Peru lebender Bischof. Was hat er damit gemeint?

 
       
Die neue Leiterin der Hauptabteilung Pastoral des Bistums Dresden-Meißen ist Diplom-Theologin und Pastoralreferentin. Zuletzt war sie in der Hamburger Diözese tätig.
 
       
Über den Corona-Virus und unseren Händen denkt der Autor eines Beitrages angesichts der aktuellen Lage im Land nach. Unter anderem empfiehlt er, worin wir uns unsere Vorfahren zum Vorbild nehmen sollten. - Hinweise zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem Virus COVID-19 (Coronavirus) in Gottesdiensten und Kirchenräumen
 

       
Sorbische Mode – brauchen wir so etwas in der Lausitz? Diese Frage beantwortet eine Museumsfachangestellte in ihrem Beitrag zur Nationaltracht und neuer sorbischer Mode. – mehr Fotos  
       
Mit sieben Thesen erläuterten die Referenten des zweiten Fastenzeitseminars in Schmochtitz, weshalb der Glaube zukunftsfähig ist. Doch einem Zuhörer fehlte dabei etwas für ihn sehr Wichtiges. –mehr Fotos  
       
KEBS hat im vergangenen Jahr fast 120.000 Euro für die Bildungsarbeit ausgegeben. Auch sorbische Projekte wurden gefördert.
 
       
Die Kinder des Ralbitzer Kindergartens beschäftigen sich in der Fastenzeit besonders mit Bibelgeschichten. Diese können sie dann mit verschiedenen Materialien als Bild darstellen. – mehr Fotos  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008