KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

15. Juli 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe findet Sie unter anderem:
   
An den Nabel der Welt erinnert der Autor des Leitartikels. Zugleich empfiehlt er, dass wir nicht damit prahlen sollten, was wir geerbt haben. Vielmehr sollten wir das sein, wozu uns Jesus ermahnt.
 

       

In einem jetzt erschienenen Buch veröffentlicht der Autor bisher nicht bekannte Details der Entstehung einer kontrovers diskutierten Enzyklika. Ein bedeutender Theologe weist darauf hin, dass sie einer der Papstnachfolger zwar bestätigt hat, dass aber die beiden späteren Päpste zurückhaltender sind. 

 
       
Im Vatikan wurde einem Laien ein Amt übertragen, dass bisher nur Erzbischöfe, meist im Kardinalsrang, bekommen haben. Er leitet nun eines der Dikasterien.
 

       

Die Rettung Ertrinkender darf nicht kriminalisiert werden. Dies mahnt der Katholikenrat des Bistums Dresden-Meißen an und bezieht sich auf einen aktuellen Fall.

 

       
In Berlin wird es zeitweilig eine andere Kathedrale geben. Sie steht im Stadtteil Wedding.  

 

       

Gott wirkt oft durch das Leben kleiner, unbedeutender Menschen. Darauf wies Papst Franziskus hin und kritisierte zugleich gleichgültige, formelle Christen.

 
       
Der Berg ist ein Symbol der Begegnung mit Gott. Das erfuhren sorbische Pilger während ihrer Reise in der Slowakei.  – mehr Fotos  

 

       
„Kirche in Not“ hat in Deutschland mehr Unterstützung bekommen. Dieses Päpstliche Hilfswerk hat einst vor allem die Christen hinter dem Eisernen Vorhang unterstützt. Inzwischen hat es sein Wirken erweitert.
   
       
„Komm, freu dich mit uns!“ heißt das diesjährige Thema der Religiösen Kinderwoche. Mütter und Jugendliche berichten, wie die Tage in einer sorbischen Pfarrgemeinde abgelaufen sind. – mehr Fotos  
       
Glaube ist ein Gleichgewicht, das von Gott kommt. Davon ist die Autorin in einer Betrachtung überzeugt.
 

       
In Rosenthal findet wieder das Gig-Festival statt. Dazu lädt der Initiator, Pater Paulus Tautz, alle herzlich ein. – mehr Informationen
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008