KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

15. Dezember 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgaben finden Sie unter anderem:
   
Über einen suchenden Großvater schreibt der Autor des Leitartikels. Und er lässt seine Gedanken weiter zu Maria und Joseph schweifen. Dabei spielt auch eine Brille eine gewisse Rolle.
 

     
Sein Priesterjubiläum feiert der Heilige Vater dieser Tage in Rom. Über alle Jahrzehnte hinweg lag ihm eine Gruppe Menschen besonders am Herzen.   
       
Eine Meditation und verschiedene Lieder konnten die Besucher bei der Adventsandacht der sorbischen Dekanatsjugend in Ralbitz hören. Dabei fehlte auch „der Klassiker“ der jungen Sänger nicht. – mehr Fotos
 
      y

Heute lehnen mehr Kandidaten das Bischofsamt ab als vor zehn Jahren. Ein Kardinal im Vatikan erklärt die Gründe.

 
      Foto: kna
Der heilige Nikolaus hat beim Treffen sorbischer Alleinstehender auf verschiedene Weise eine Rolle gespielt. Auch der neue Rektor des Bischof-Benno-Hauses hat sich ihnen vorgestellt. – mehr Fotos  

       
Im Nebelschützer Pfarrgemeindesaal trafen sich die Senioren zu ihrer Adventsfeier. Neben Kindern besuchte sie dort auch eine „Heilige“. – mehr Fotos  
       
Die zweite Etappe der Innensanierung der Wittichenauer Kirche ist abgeschlossen. Nun erstrahlt das Gotteshaus in neuen Farben. – mehr Fotos
 
       
Frauen, die regelmäßig die Crostwitzer Kirche reinigen, sind jedes Jahr zu einem besonderen Ausflug eingeladen. Und so besuchten sie unlängst Großröhrsdorf und Pirna, wo sie so manch Interessantes entdeckt haben.
 
       
Eine der Kapellen der Wittichenauer Pfarrgemeinde besuchte der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt das erste Mal. Die Heilige Messe feierte er dort am Patronatsfest. – mehr Fotos
 
       
Der dritte Adventssonntag hat einen besonderen Namen. Dies erläutern Hańžka und Felix in ihrem Beitrag den Kindern.  
       
Nach sieben Jahren beendet der Rundfunkbeauftragte der katholischen Kirche beim Sender MDR seinen Dienst. Sein Nachfolger ist noch nicht benannt.
 
       
Kinder in Nebelschütz haben für Kinder in Afrika Geschenke gesammelt. Diese haben Gäste aus der Lausitz dort nun übergeben. 
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008