KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

16. September 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
In allen alltäglichen Nöten hilft ein Buch. Mit ihm kann man Sorgen überwinden oder sie wenigstens aushalten, vor allem bestimmte Konflikte mit Verwandten und Landsleuten, schreibt der Autor des Leitartikels.  

       

Papst Franziskus hat wegen der Missbrauchskrise eine besondere Versammlung einberufen. Dies zeigt zugleich, welche Ausmaße dieses Problem in der Kirche einnimmt, und das nicht nur in Deutschland, wo aus der Studie der Bischofskonferenz aufgrund einer Indiskretion bereits zwei Wochen vor deren Veröffentlichung teilweise zitiert worden ist.

 

Foto: kna

       
Christen haben in Bautzen etwas für Juden getan. Sie legten dabei Steinchen auf Gräber.
mehr Fotos
 
       
Die Interpretation war so ausgefeilt, dass die Stunde mit Werken nur eines einzigen Komponisten reine Freude und eine geistige Erquickung war. Das empfindet die Rezensentin der geistlichen Musik in Bautzen.
 

       
Der stotternde Moses und das gutes Verständnis zwischen Jesus und seine Mutter Maria war Thema bei der Wallfahrt nach Rosenthal. Dorthin haben sich Gläubige am Fest Mariä Geburt begeben. – mehr Fotos  

       

„Reisen ohne Grenzen durch Jahrhunderte“ war das Motto für die Ausflügler der Crostwitzer Pfarrgemeinde. Sie begaben sich nach Niederschlesien und trafen dort zwei ihnen gut bekannte polnische Priester. – mehr Fotos | weitere Fotos

 

 

       

„Mich treibt es hinaus ins Leben“, ist nicht nur der Titel eines sorbischen Liedes, sondern auch das Motto des Referenten beim Treffen sorbischer Alleinstehender. Er stellte nicht nur Impressionen der von ihm besuchten Länder vor, sondern auch seinen aus den Reisen hervorgegangen im Blick auf die Welt. – mehr Fotos

 
       
In der Heiligen Schrift des Neuen Testamentes werden mehrere Tiere genannt. Wer das biblische Rätsel für ältere und jüngere kluge Köpfe richtig löst, bekommt zugleich einen Hinweis, wo er mal wieder hinfahren könnte, was mit dieser Thematik zu tun hat.
 

 

       

Das Auge der göttlichen Vorhersehung in der Kirche in Großröhrsdorf kann man nicht übersehen. Frauen einer der sorbischen Pfarrgemeinden, die regelmäßig die Kirche reinigen, haben Parallelen zu ihrem Gotteshaus feststellen können.

 
       
Der Initiator der ersten sächsischen Autobahnkirche ist in den Ruhestand getreten. Genau in dieser Kirche wurde er feierlich verabschiedet. mehr Fotos  

       
Erstmals wird in diesem Jahr ein Lauf um den Pokal des Seligen Alojs Andritzki ausgerichtet. Die Teilnehmer laufen auf verschiedenen langen Strecken. Die Anmeldezeit dauert noch an. – Plakat Plakat
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008