KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

17. Mai 2020

     
  Sorbischsprachige Gottesdienste via Livestream:
   
 

Sonntag, 17. Mai, um 8.30 Uhr aus Wittichenau, danadach um 10.00 Uhr deutschsprachiger Gottesdienst – hier

aus Ralbitz – nur zum Hören um  8.30 Uhr – hier

   
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Die Kirche beantwortet zu oft Fragen, die überhaupt kein Mensch stellt, kritisiert der Autor des Leitartikels. Und er erläutert auf der Grundlage der zweiten Lesung des Sonntages, was in diesem Zusammenhang die Aufgabe aller Christen ist.
 

       
Die Domowina, der Bund Lausitzer Sorben, hat sich mit einem Brief an die Deutsche Bischofskonferenz gewandt. Sie reagiert auf eine unlängst veröffentlichte Schrift der Bischöfe.
 

       

Kriege sind das Ergebnis von Prozessen, die schon viel eher beginnen, erinnern der katholische Bischof Heinrich Timmerevers und evangelische Landesbischof Tobias Bilz aus Dresden. Sie äußern sich ebenso wie der Görlitzer Bischof Wolfgang Ipolt, der dazu ermahnte, die eigene Verfehlungen einzugestehen, zum 75. Jahrestages des Kriegsendes.

 

Fotos: rl, EVLKS, kna

       
Mehrere religiöse Höhepunkte können in der kommenden Zeit nicht in üblicher Weise durchgeführt werden. Dekan Veit Scapan sagt, um welche es sich dabei handelt.
 
       
Auf einer Insel, die in einem langen Prozess von Menschen geschaffen worden ist, wird die Gottesmutter verehrt. Dort wird unter anderem die Tradition des Felsenwerfens gepflegt. – mehr Fotos  

       
Ein Heiliger mit einem Herz für die Sorben wurde vor hundert Jahren geboren. Obwohl es nicht leicht war, boten sich für sie immer wieder Gelegenheiten zu einem Treffen mit ihm. – mehr
 

Foto: kna

       
Die Bitttage vor dem Fest Christi Himmelfahrt dürfen in diesem Jahr nicht mit Prozessionen durchgeführt werden. Der Autor des Beitrages schaut auf Geschichte dieser Tage und auf das, was man von Mönchen lernen kann. Er hat aber auch eine witzige Bemerkung parat.
 

Foto: kna

       
Über die größte Wallfahrt der katholischen Sorben informiert ein auflagenstarkes deutsches Wochenmagazin. Dazu hat es ein zweiseitiges Bild veröffentlicht.  

       

Die Hintergründe von mehr als 5.500 Familiennamen sorbischen, tschechischen und polnischen Ursprungs sind in einem eben erneut erschienenen Buch beschrieben. Das Nachschlagewerk bietet interessierten Laien sowie Fachleuten einen einfachen Zugang. – mehr

 

       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008