KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

18. März 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem folgende Themen:
   
Leben können wir nur, wenn wir sterben, schreibt der Autor des Leitartikels und fragt: „Hast du heute schon die Welt verändert?“
 

       

Er war ein Brückenbauer und ein Mann des Dialoges. Ein bekannter Kardinal aus Deutschland ist gestorben, der Auseinandersetzungen sogar mit dem Vatikan hatte, dessen Loyalität zur Kirche und Papst aber Johannes Paul II. aufgefallen sind.

 

       

In Neuzelle wird in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum gefeiert. Dazu sind mehr als 100 Veranstaltungen vorgesehen.

 

       
Ein altes Fastentuch aus der fünftgrößten Stadt der Oberlausitz lädt erneut zur Besinnung ein. In einer Serie ist der fünfte Teil einer Meditation veröffentlicht.  

Foto: Christoph von Viràg

       

Eine Autopanne führte dazu, dass der Sitz des ICE von Aachen nach Dresden verlegt wurde. Der ICE ist ein Brückenbauer zwischen Ost und West in Deutschland, Europa und darüber hinaus. – mehr Fotos

 
       
 

„Habt ihr davor Angst, dass ihr als Priester oder Ordensfrau einmal etwas merkwürdig werdet?“, fragte der Diözesanjugendseelsorger Martin Kochalski die sorbischen Jugendlichen. Sie waren von Samstag zu Sonntag mehrere Stunden in der Kirche. – mehr Fotos

 

       

Rund 250 Jahre wird polabisch nicht mehr gesprochen. Und dennoch findet man Begriffe, die den sorbischen ähnlich sind, zum Beispiel im Vaterunser

 
       
Angstfrei stark machen für eine weltoffene, bunte Gesellschaft, dazu ermuntert der Katholikenrat des Bistums Dresden-Meißen. Er hat noch etwas entschieden, was auch die Sorben angeht.
mehr Fotos
 
       
Obwohl sie schon vor mehr als 30 Jahren gehalten wurden, sind die Predigten eines Pfarrers, der 1977 als Fußgänger tödlich verunglückte, heute noch aktuell. Sie liegen in Buchform vor.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008