KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

19. April 2020

     
  Sorbischsprachige Gottesdienste via Livestream:
   
 

Sonntag, 19. April, um 9.00 Uhr – hier

aus Ralbitz - nur zum Hören um  8.00 Uhr - hier

   
 

 

   
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

 
  přehlad serbsce 
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
In den Wochen nach Ostern berichten die Evangelien, auf welche Weise Menschen den auferstandenen Christus getroffen haben. Mit einem solchen Treffen beschäftigt sich der Autor des Leitartikels.
 

       
Der Heilige Vater hat seine Osterbotschaft am Ostersonntag in diesem Jahr zum ersten Mal im Petersdom vorgetragen. Unter anderem sagte er, was ihm in dieser Corona-Krise besonders wichtig ist.   

Foto: kna

       
Ungewöhnliche österliche drei Tage erlebte man in diesem Jahr im Vatikan. Die Bilder davon sind wohl einzigartig. Eines mit Papst Franziskus ist besonders emotional.
 
       

Von der diesjährigen Verkündigung der Osterbotschaft bei den katholischen Sorben haben Millionen Menschen erfahren. Einige in der Corona-Krise entstandene Ideen könnten auch künftig beibehalten werden, schlägt der Autor in seinem Beitrag über das diesjährige Osterfest vor.  – Fotoimpressionen aus Doberschütz und Crostwitz

Fotoimpressionen aus Ralbitz

Fotoimpressionen aus Caseritz

Fotoimpressionen aus Radibor und Storcha

Fotoimpressionen aus Saalau

Fotoimpressionen aus Neudörfel

 
       
Am Ostersonntag früh am Morgen waren in Ostro und den umliegenden Orten nicht wie in den vergangenen Jahren Gesang und Pferdegeräusche zu hören. Dafür aber ging ein Priester durch die Dörfer. – mehr Fotos

 
       
In der Crostwitzer Pfarrgemeinde war in der Osternacht ein Auto mit einem besonderen Geschenk unterwegs. Und die Menschen nahmen es dankbar an. – mehr Fotos
 

 

       
Das Klappern am Karfreitag und Karsamstag konnte in der Corona-Krise nicht so stattfinden wie die Jahre zuvor. Die Bestimmungen beachtend konnten sich aber alle doch behelfen. – mehr Fotos
 
       
Die Menschen in den sorbischen Dörfern hatten um Ostern eine Menge kreativer Ideen. Eine Familie aus Ralbitz berichtet, auf welche Weise sie die diesjährige Karwoche und Ostern erlebt hat.
 
       
Seine Gedanken zu den in diesem Jahr nicht stattgefundenen Osterreiterprozessionen hat ein Osterreiter aus Cunnewitz aufgeschrieben. Dabei beschäftigen ihn etliche Fragen.
 
       

Der Vorsitzende der Domowina hat kurz vor Ostern seine Gefühle zu diesem Fest und dem Osterreiten ausgedrückt. Eines wird darin besonders klar.

 
       
Die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen hat einen lebendigen Bildungspodcast gestartet. mehr Infomationen  
       
Eine Studentin aus München sucht Sorben, die bereit sind, einen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnahme ist freiwillig. – Fragebogen  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008