KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

19. Juli 2020

     
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

Priesterweihe von Timo Niegsch am Sonntag, 19. Juli, um 15 Uhr in Leipzig-Connewitz – Livestream

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce 
Das Wort Gottes zu hören ist sehr wichtig. Dies schreibt ein Kaplan aus Gera unter anderem in seinem Leitartikel. Zugleich werweist er auf einen Menschen, der sich vollkommen dem Willen Gottes ergeben hat.
 

 

       
Ein weltbekannter Kuppelbau in Istanbul soll seinen Status wieder ändern. Einige sind froh darüber, einer aber empfindet tiefen Schmerz. – mehr Fotos
 

       

Vor 150 Jahren hat das Erste Vatikanische Konzil eine umstrittene Entscheidung in Glaubensfragen getroffen. Bis jetzt wurde sie jedoch nur von einem Papst ein einziges Mal in Anspruch genommen.

 

 

 
 

 

       
Die diesjährigen eingeschränkten Möglichkeiten, im Urlaub ferne Länder zu bereisen, sind zugleich eine Chance, sich religiöse Orte in der Nähe anzuschauen. Der Autor des Beitrages stellt einige Möglichkeiten vor, zum Beispiel den Besuch des Schlossparkes in Pillnitz mit seinen Pflanzen der Bibel. – mehr dazu  

       
Das Wirken des sorbischen Superintendenten war von Gott reich gesegnet. Nun begibt er sich in den Ruhestand.  

 

       
Eine junge Bautzenerin wird Anfang nächsten Jahres die neue Mitarbeiterin der Redaktion des Katolski Posoł. Den Lesern ist sie keine Unbekannte, da sie schon öfters einen Beitrag in der Wochenzeitschrift veröffentlicht hat. 
 

       
Das Gig-Festival wurde wegen der Corona-Pandemie zum ersten Mal als Livestream angeboten. Auch sorbische Jugendliche haben ihn verfolgt und dabei etwas erfahren dürfen.
 
       
In der Crostwitzer Pfarrgemeinde haben Kinder erstmalig in drei Gruppen die Erstkommunion empfangen. Zwei weitere Gruppen werden ihr Fest am Sonntag, 26. Juli, feiern. – mehr Fotos
 
       
Eine Chronik über Räckelwitz und die umliegenden Dörfer ist im Bautzener Domowina-Verlag erschienen. In ihr sind auch viele historische und aktuelle Fotos veröffentlicht.  
 
       
Die frühere Pfarrhaushälterin von Pfarrer Georg Hermann ist verstorben. Eine junge Frau aus Radibor erinnert an sie.  
       
Die Bautzener Domgemeinde St. Petri sucht einen neuen Domkantor. Ihren Dienst soll diese Person am 1. November antreten. – ausführliche Stellenbeschreibung.
 
       
Im Schmochtitzer Bischof-Benno-Haus soll zum 1. Januar 2021 die Küchenleitung neu besetzt werden. – ausführliche Stellenbeschreibung  
       
Der Caritasverband Oberlausitz e.V. sucht für seine Sozialstation in Kamenz eine Pflegefachkraft. – ausführliche Stellenbeschreibung  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008