KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

19. August 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem diese Themen:
   
Wir sollten keinen Hungerleider sein, sondern wahre Lebenskünstler, Menschen, die wahrhaft zu leben wissen. Dazu ermuntert der Autor des Leitartikels. Und er verrät, auf welche Weise man dies erreichen kann.  

       

In Dublin wollen katholische Familien aus aller Welt über die Schönheit ehelicher Liebe, verantwortete Elternschaft, aber auch darüber, was eine übertriebene Idealisierung der Ehe bewirkt, sprechen. Und sie erwarten dazu Papst Franziskus.

 

       
Ein Jugendlicher hat vor dem Papst beklagt, dass viele Skandale und häufig überflüssiger Prunk die Kirche für viele junge Leute unglaubwürdig machen. Franziskus nannte ihm daraufhin die Ursachen vieler Probleme in der Kirche.
 

Foto: kna

       

Die Kirche ist in der Gesellschaft weiterhin gefragt. Davon ist Kardinal Reinhard Marx überzeugt. Er bezieht sich zwar auf die Statistik, schaut aber dabei nicht nur auf die Zahlen. – Broschüre: Katholische Kirche in Deutschland – Zahlen und Fakten 2017/18

 

Foto: kna

       

In Horka bei Crostwitz hat ein Rabbi den Psalm 23 laut gesungen. Er und viele andere gedachten einer katholischen Sorben jüdischer Herkunft.

mehr Fotos 1  | mehr Fotos 2

 

 

       

Die ganze Autorität soll eine Autorität der Liebe sein. Daran erinnerte der Generalabt der Zisterzi-enser aus Rom in Panschwitz-Kuckau im Gottesdienst zur Äbtissinnenweihe. – mehr Fotos

 
       
Eine Lehrerin empfahl Schülern am ersten Schultag: Vertraut Gott so wie Abraham! Mit einer An-dacht hat die Grundschule in Radibor das neue Schuljahr begonnen. – mehr Fotos
 

 

       

Hańžka und Felix haben sich in den Ferien mit einem Gegenstand besonders befasst. Diesen ver-gleichen sie mit Jesus.

 
       
Ein sorbischer Pfarrer, der in diesem Jahr sein goldenes Priesterjubiläum feiern konnte, bittet um Entschuldigung. Zugleich wiederholt er eine Bitte und gibt mehr Zeit, um sie zu erfüllen.  
       
Veranstaltungshinweise
 
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008