KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

20. Oktober 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Können Kriege heilig sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Autor des Leitartikels.
 

     
Der Schutz des Amazonas Gebietes betrifft nicht nur Lateinamerika. Auf der derzeitigen Bischofssynode in Rom wurde festgestellt, wer für dieses Gebiet verantwortlich ist.  
      Foto: kna
Die deutsche Kommission Justitia et Pax hat einen neuen Vorsitzenden. Sie ist für Fragen der Gerechtigkeit und Frieden zuständig. Mehrere Bischöfe engagieren sich in ihr.
 
      Foto: kna 
Der sächsische evangelische Landesbischof Carsten Rentzing hat seinen Rücktritt angekündigt. Auf der einen Seite freut man sich darüber, auf der anderen werden Forderungen laut, dass er im Amt bleiben solle.
 
       
Die Eltern eines Heiligen aus Polen sollten seliggesprochen werden. Das wünschen sich die dortigen Bischöfe. Einer der Kardinäle empfiehlt, dass die beiden als Vorbild und Schutzpatrone der Familien dienen könnten.
 
      Foće: kna
Das Beleben eines Amtes in der Kirche könnte eine Chance für sie heute sein. Und dieses ist ausdrücklich auch für verheiratete Männer vorgesehen. Probleme und praktische Herausforderungen, die daraus erwachsen können, sind in diesem Beitrag von Christ in der Gegenwart beschrieben.
 
       
Ordensleute in Nordostindien gehen in die Dörfer, um die Leute dort zu unterstützen und ihnen von ihrem Glauben an Gott erzählen. Eine von ihnen war als Gast von Missio in der Lausitz und berichtete von konkreten Erlebnissen. – Missio
 
       
Ein Bischof hat sich dafür ausgesprochen, die Firmung erst mindestens 16jährigen zu Spenden. Er beruft sich dabei auf das Zweite Vatikanische Konzil.
 
      Foto: kna
Ein fleißiger Arbeiter für die Kirche und das sorbische Volk vollendete sein 80. Lebensjahr. Er ist auch einer der sehr bekannten Autoren des Katolski Posoł.  
       
Ein bedeutender sorbischer Priester und Dichter und Komponist geistlicher Lieder hat sich zugleich als Pädagoge seines Volkes erwiesen. Darauf wies der Redner beim Gedenken an dessen 225. Todestag hin. – mehr Fotos  
       
Politische Vertreter drückten in Nebelschütz aus, wie sie den ambulanten Hospizdienst in der Region einschätzen. Zugleich regten sie an, was in Zukunft gemacht werden sollte. Eine Chefärztin aus Dresden wies auf Probleme der stationären Hospize hin, aber auch auf die erwarteten Herausforderungen in den kommenden Jahren. – mehr Fotos  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008