KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

21. Januar 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem folgende Themen:
   
Eine ganze Großstadt zur Bekehrung zu bewegen, ist wohl eine Aufgabe, die jeden zu groß erscheint. Was passiert aber, wenn man die Aufgabe gar nicht erfüllen würde – und was, wenn man doch anfangen würde?
 

       

Ein ökumenischer Notenschlüssel ist notwendig, wenn die Melodie keine Kakophonie, sondern eine Sinfonie sein soll, sagt ein vatikanischer Kardinal. Er meint damit eine große Aufgabe, die alle Christen haben.

   
      Foto: kna

Ängste sollen nicht die Fragen bestimmen, sagte Papst Franziskus anlässlich des katholischen Welttags für Migranten und Flüchtlinge. Er sagt auch, dass Zweifel und Ängste keine Sünden sind; aber auch, was in dem Fall wahrlich Sünden sind.

   
      Foto: kna
In Polen sind sich die Regierung und die Bischofskonferenz in einem Punkt sehr uneinig. Dabei handelt es sich um ein wichtiges christliches Gebot.
   
      Foto: kna

Nach sieben Jahren ist es wieder zu einem Spitzentreffen zwischen Staat und Kirche in Sachsen gekommen. Dabei zeigten die Vertreter der Kirche auf ein Anliegen, das von der staatlichen Seite nur zur Hälfte erfüllt wird. – mehr Fotos

   
       
 

Im vergangenen Jahr wurden so viele Jakobspilger gezählt wie noch nie. Dabei handelt es sich nicht einmal um ein außerordentliches Jahr.

   
       
In Eppinghoven im Bistum Münster hat eine Gemeinde seit Jahrhunderten als einzige in Deutschland ein besonderes Recht. Dennoch ist es zu Querelen gekommen.    
     
Die brandenburgische Ministerin Martina Münch hat beim Neujahrsempfang des Bistums Görlitz ausgedrückt, dass sie voller Hoffnung für eine Lösung für Neuzelle ist. Diese wird bald notwendig sein, weil sie weitreichende Kosequenzen für eine Abtei in Österreich haben wird. – mehr Fotos
   
       
In Räckelwitz engagieren sich ungewöhnlich viele Menschen für das Gotteshaus im eigenen Dorf. Sie sind nun ins Schloss gebeten worden.    
       
Der Leiter des größten katholischen Hilfswerks der Welt war in der sorbischen Lausitz. Beim Abschlussgottesdienst des Katholikentages in Leipzig hat er Vertreter des kleinen slawischen Volkes erstmals erlebt und sich gesagt, dass er es kennenlernen will. Und nun ist seine Neugier noch größer. – mehr Fotos    
       
Gott hat Sebastian Zschorlich mit vielen Gaben ausgestattet. Der Bautzener Küster leistet viel mehr, als dass er nur die Kirche für Gottesdienste vorbereitet.    
       
Sorbische Weihnachtslieder sind in der Dresdner Dreikönigskirche erklungen. Sie standen im Kontext mit der russischen und ukrainischen orthodoxen Tradition. – mehr Fotos  
       
Vor 75 Jahren starb Kaplan Alojs Andritzki in Dachau den Märtyrertod. An seinem Gedenktag sind alle nach Radibor eingeladen. – Plakat
   
       
Paare können sich zum Eheseminar 2018 anmelden – Formular sorbisch
– Formular deutsch
 
      Foto: kna
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen - auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008