KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

21. Juni 2020

     
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  Übersicht deutsch 
„Gott und ich, wir sind immer mehr.“ Auf diesen Gedanken einer spanischen Heiligen verweist der Autor des Leitartikels. Und er fragt sich, wie sehr jemand Gott vertraut.
 

 

       
Bischof Heinrich Timmerevers hat wegen Corona eine neue Dienstanweisung herausgegeben. In ihr benennt er Erleichterungen, aber nur unter bestimmten Bedingungen.
 

       

Eine neue Debatte zur Sterbehilfe ist erforderlich. Davon ist der Präsident des Deutschen des Caritasverbandes überzeugt. Er erklärt, warum er das Urteil des Gerichts dazu für problematisch hält.

 

Foto: kna

       
Überraschend kam am Donnerstag, 18. Juni, der emeritierte Papst in Deutschland an. Seine Reise hat einen konkreten Anlass. 
 

Foto: kna

       
Plötzlich und unerwartet war Bischof Spülbeck Otto verstorben, aber hat ein reiches Erbe und Spuren hinterlassen. An diesen Sonntag ist der 50. Todestages des den Sorben sehr zugeneigt Oberhirten.    

 

       
„Fürchten Sie sich nicht, sich wenigstens beraten zu lassen!“ Dazu ermutigt der Geschäftsführer des Caritasverbandes Oberlausitz e.V. und legt dar, auf welche Weise der Verband auf die Coronakrise reagiert hat. – mehr
 


       
Die neuen Termine der Vorstellungen des Open-Air-Theaterstücks „Pest und Liebe“ stehen fest. Die Inszenierung ist um ein Jahr und einen Tag verschoben.  
       
Als katholische Nische soll das Jugendhauses in Schmiedeberg bestehen bleiben, sich aber gleichzeitig mehr öffnen. Der neue Leiter erläuterte das völlig überarbeitete Konzept. 
 
       
Ein Leipziger Verleger wurde vom Papst geehrt. Er und eine weitere wichtige Person in diesem Haus können auf ihr silbernes Dienstjubiläum blicken. – mehr Fotos  
       
Obwohl außer zu Ostern und Pfingsten auch beim Fronleichnamsfest bei den Sorben vieles anders war als sonst, wurden doch bestimmte Teile bewahrt. Das diente einem einzigen Sinn. 
 
       
Ein Album zur Erstkommunion in sorbischer Sprache liegt im Domowina-Verlag vor. Dieses bietet den Kindern zahlreiche Hinweise. Sie können aber auch Bilder einkleben und etwas dazu schreiben. – mehr
 
       
Die sorbischen evangelischen Gläubigen hatten ihren Kirchentag in Hoyerswerda. Und sie schickten von dort einen Gruß in den Himmel. – mehr Fotos  
       
In Ralbitz ließ sich ein neunjähriges Mädchen taufen, obwohl zu Hause weder ihre Eltern noch die beiden Schwestern und die beiden Brüder Christen sind. Ihr Pate beschreibt ihren Weg zum Glauben an Gott.
 
       
Ein Bischof in Deutschland hat seine Mitbrüder gebeten, einen Beitrag für ein Buch zu schreiben, in dem sie sich mit einem biblischen Text auseinandersetzen und erläutern, was die Heilige Schrift in Zeiten von Krise und Not, Leid und Tod sagt und wie sie den Menschen von heute helfen kann. Außer vier haben sich alle an diesem Projekt beteiligt. Das Buch erscheint am kommenden Freitag. – mehr
   
       

Der Cyrill-Methodius-Verein sucht eine Person, die ab dem 1. Dezember das Redaktionsteam des Katolski Posoł verstärken soll.  Ausführliche Informationen hier

 

 

       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008