KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

21. Oktober 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Was ist Wirklichkeit angesichts unseres Glaubens, fragt der Autor des Leitartikels. Zugleich denkt er über die Logik Jesu nach, die ihre Grundlage nicht in dieser Welt hat.  

       

Der Heilige Vater hat Papst Paul VI., Erzbischof Oscar Romero, eine deutsche Ordensfrau und weitere Personen heiliggesprochen. Beim Gottesdienst in Rom benutzte er verschiedene Gegenstände, die den neuen Heiligen gehörten.

 

Foto: kna

       
               
Kardinal Reinhard Marx verlangt, dass mehr Frauen Leitungsaufgaben in der Kirche übernehmen sollen. Er sagt auch, warum er das für wichtig hält.  

Foto: kna

       
Die russisch-orthodoxe Kirche hat die Gemeinschaft mit dem Patriarchat von Konstantinopel aufgekündigt. Der Grund steckt im Kampf und die Zuständigkeit für eine Kirche in einem weiteren Land.
 

Foto: kna

       
Das unlängst erschienene Buch „Gott? – Die religöse Frage heute“, widmet sich der Gesellschaft, in der der Glaube an Gott schwindet. Im Buch wird aber auch vorgestellt, was die Gesellschaft gewinnen könnte, wenn sie wieder mehr nach Gott fragen würde.
 

       

Ein ungewöhnliches Jubiläum konnten das agile Ehepaar Hennig aus Grünbusch feiern. Dass der „eiserne“ Bräutigam bereits 90 ist und seine Frau das im nächsten Jahr wird, sieht man ihnen nicht an.

 

 

       

Alte, kranke und behinderte Menschen haben mit den Maltesern die heiligen Stätten der Ewigen Stadt besucht. Und sie haben dort gemeinsam viel erlebt, was ihnen Kraft spendete. – mehr Fotos

 
       
Ein besonderer Zug für das Leben wird in der Jugendseite auf der Jugendseite „Knotwišćo“ vorgestellt. Mit ihm informierten junge Leute über ein Thema, das in der Öffentlichkeit tabu ist.
 

Foto: kna

       

In Räckelwitz haben sich Kinder mit Gottes Schöpfung befasst. Sie konnten aber auch etwas praktisch ausprobieren. – mehr Fotos

 
       
Rentner der Radiborer Pfarrgemeinde haben mit ihrem Seelsorger eine besondere „Welt“ besucht. Zuvor haben sie in der dortigen Dorfkapelle die heilige Messe gefeiert.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008