KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

22. März 2020

 

Der sorbischsprachige Gottesdienst an diesem Sonntag, 22. März, wird um 9 Uhr per Livestream aus Radibor übertragen. Pfarrer Benno Jakubasch wird ihn feiern und seine diesjährige Fastenpredigt halten. Auch der sorbische Rundfunk überträgt diesen Gottendienst live. 

Hier der Link 

Bischof Heinrich Timmerevers feiert den Sonntagsgottesdienst gleichfalls am 22. März, jedoch um 11 Uhr, in der Leipziger Propsteikirche. Hier der Link

   

 
  přehlad serbsce 
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Was heißt es, Jesus in sein Leben aufzunehmen. Der Autor des Leitartikels stellt vor, wie das gelingen kann.
 

       
Die Corona-Krise hat immer größere Auswirkungen auf die katholische Kirche. Der Papst ermahnt nicht nur die Gläubigen, sondern hat sich selbst auf einen Pilgerweg begeben. – Link zum Rundgang des Petersdomes un anderer päpstlicher Basiliken (nur mit Apple)    – Link zum Rundgang der Vatikanischen Museen     

Foto: kna

       
Die Verfügung von Bischof Heinrich Timmerevers bezüglich des Corona-Virus hat bei den Sorben schnelle Reaktionen und Kreativität ausgelöst. Dennoch muss so manches abgesagt oder verschoben werden. – mehr Fotos  – Anregungen für Gottesdienste, Andachten & Gebet in Zeiten von Corona 
 
       

Zur Vermeidung der Ausbreitung des Corona-Virus reagiert Bischof Heinrich Timmerevers mit einer Instruktion für seine Diözese. Er legte unter anderem fest, wie mit dem Bußsakrament, Feiern und Beerdigungen verfahren werden soll. – Informationen des Bistums

 
       
Das Wörtchen „Ja“ spielt bei einer Betrachtung zum Fest der Verkündigung des Herrn eine wichtige Rolle. Zugleich führt der Autor aus, dass Gott niemanden zwingt.
 
       
„Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.“ heißt das Thema der diesjährigen Fastenpredigt von Pfarrer Michael Anders. Unter anderen erklärt er, weshalb dies kein Zauberwort ist.
 

       
Ein sorbisches Erinnerungsalbum an die Erstkommunion ist im Domowina-Verlag erschienen. In ihm ist auch Platz für eigene Einträge und Fotos. – mehr Informationen 
 
       
„Gib Frieden!“ – ist das Leitwort der diesjährigen Fastenaktion des bischöflichen Hilfswerkes Misereor. Hier der Spendenaufruf.
 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008