KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

23. September 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Vergesst alle Ämter, Positionen und Preise. Alle Throne dieser Welt, all das Ansehen durch Menschen und alle Preise und Positionen sind in den Augen dessen, der zum Schluss den Maßstab festlegt, nichts wert, schreibt der Autor des Leitartikels.  

       

„Ich bin überzeugt, es kommt eine große Veränderung“, stellte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz mit Blick auf die Zukunft der Kirche fest. Zum sexuellen Missbrauch durch Geistliche sagte er. „Wir schauen mit den Augen der Opfer, mit den Betroffenen auf das, was geschehen ist.“

 

 

       
               
Die Dachorganisation der protestantischen Kirchen in Europa und der Vatikan haben sich auf den Beginn offizieller Gespräche zum Dialog und zur Ökumene verständigt. Das entsprechende Dokument hat für die katholische Seite Kardinal Kurt Koch unterschrieben, der im Vatikan für die Ökumene zuständig ist.  
       
Man kann darüber diskutieren, in welchem Zusammenhang Glaube und Öffentlichkeit, das Religiöse und das Weltliche stehen. Vor allem dort, wo sich beide berühren.
 

       
Der Papst hat Regeln der Bischofssynode reformiert. Bereits bei der Jugendsynode jetzt im Oktober sollen sie angewandt werden, sagte der Generalsekretär der Synode, Kardinal Lorenzo Baldisseri.
 

       

„Dir gilt der Blick der Liebe“, rief Bischof Heinrich Timmerevers den Menschen bei der Diözesanwallfahrt in Wechselburg zu. Er widmete sich in seiner Predigt auch den Ereignissen in Chemnitz und dem Missbrauch durch Geistliche. – mehr Fotos

 

 

       

„Pater Pio hat geholfen“, ist nicht nur der Titel eines von vielen Bücher über ihn. Das hat auch eine Sorbin so erlebt. Vor 50 Jahren ist dieser Heilige gestorben.

 
       
Eine Sakristei in der Reisetasche haben Ministranten aus Panschwitz-Kuckau bei ihren Ausflug kennengelernt. Und sie haben sich auch ein Floß gebaut. – mehr Fotos
 

 

       

Drei Prinzessinnen in der Gruft der Bautzener Liebfrauenkirche haben Familien aus der Radiborer Pfarrgemeinde besucht. Sie waren aber auch auf dem Kirchturm. – mehr Fotos

 
       
Superfly oder Adventure room. Nur für eines von beidem konnten sich sorbische Jugendliche bei ihren Ausflug entscheiden. Sie erlebten aber auch Vieles gemeinsam. – mehr Fotos  

       
Wie soll man reagieren, wenn ein Denunziant durch die Pforte der Barmherzigkeit geht. Ein ehemaliger ZDF-Journalist befasst sich in seinem Roman „Der Sykophant“ mit der Vergebung für Spitzel.  
       
Erstmals wird in diesem Jahr ein Lauf um den Pokal des Seligen Alojs Andritzki ausgerichtet. Die Teilnehmer laufen auf verschiedenen langen Strecken. Die Anmeldezeit dauert noch an. – Plakat Plakat  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008