KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

23. Dezember 2018

 

Allen Lesern, Autoren,
Zustellern und Wohltätern
der Zeitschrift
Katolski Posoł
sowie den Nutzern
unserer Internetseite
www.posol.de wünschen wir
gesegnete Weihnachten
und alles Gute im Jahr 2019.
Zugleich danken wir Ihnen
für Ihr Vertrauen, Ihre Treue
und Unterstützung.
Redaktion

přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:    
Über Ochs und Esel bei Jesu Geburt schreibt zwar keiner der vier Evangelisten. Dennoch haben diese beiden Tiere in der Weihnachtskrippendarstellung einen festen Platz und eine eigene Bedeutung, schreibt der Autor des Leitartikels.  

       
Ein Weihnachtsspiel aus dem Mittelalter mit Reimversen haben sich auch Jugendliche aus der Radiborer Pfarrgemeinde angeschaut. Dieses hat einen gewissen Bezug zum seligen Alojs Andritzki.  – mehr Fotos
 

       

Die Rosentaler Muttergottes ist wieder zu Hause. Aber derzeit fehlt ihr noch etwas. – mehr Fotos

 

       
Ein Japaner legt seine Gedanken zu Weihnachten dar. Und er empfiehlt, sich unbedingt jemanden ganz Besonderen zu diesem Fest einzuladen.
 

       

Ein Maler verlegt die Weihnachtskrippe auf das Kreuz. Das ist jedoch nicht der einzige Grund, dieses Gemälde zu betrachten.

 

 

       
Eine Österreicherin hilft in Nicaragua und Guatemala Frauen, die aus einfachen Verhältnissen stammen und Schlimmes erlebt haben. Aber diese bekommen auch einen bestimmten Auftrag. Das ist eines der Projekte, die das Hilfswerk Adveniat unterstützt. – Adveniat
 

 

 

     

Für einen Welthit haben weder der Dichter noch der Komponist irgendein Honorar erhalten. Das inzwischen 200 Jahre alte Lied fehlt bei keinem Weihnachtsgottesdienst – und das nahezu auf der ganzen Welt.

 
       
Kinder des Bautzener sorbischen Kindergartens haben sich nicht nur in ihrer Einrichtung auf Weihnachten vorbereitet. Über die Ankunft Jesu erzählten und sangen sie auch öffentlich in der Stadt.
 
       
  Der Engel Rafael hatte einen besonderen Auftrag. Darüber erzählt eine Geschichte für Kinder.  
       
  In Panschwitz-Kuckau freuen sich Kinder, dass sie in einen neuen Hort einziehen konnten. Und sie wussten, was man vorher dafür tun muss. – wjace fotow  
       
  Die Adventsfeier junger Familien in Zerna nutzten diese nicht nur für sich. Sie begaben sich für ein junges Mädchen auf dem Weg.  
       
  In Crostwitz steht eine große Baumaßnahme an. Für die Finanzierung sind aber noch weitere Spenden notwendig.  
       
  Christliche Erziehung von Kindern lag den Menschen vor 100 Jahren am Herzen. Und sie begrüßten auch Soldaten, die aus dem Krieg zurückgekehrt sind. Darüber schreibt der Katolski Posoł vor 100 Jahren.  
       
  Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in einer ukrainischen Stadt, die ein polnischer Priester wie der heilige Don Bosco koordiniert, unterstützt der Cyrill- Methodius-Verein e.V. mit seiner Weihnachtsaktion „Die Lausitz hilft“. Spenden können auf das Konto überwiesen werden. – Kontoverbindung
 
       
  Der Königswarthaer Paulus-Chor der dortigen evangelischen Gemeinde stellt in Hoyerswerda mit dem Musical das Leben einer Millionärin vor, die zur Christin und großen Wohltäterin wurde. Eintrittskarten sollten sich Interessierte rechtzeitig bestellen. – mehr Informationen  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008