KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

24. November 2019

 

  přehlad serbsce 
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Über Entscheidungen, die jeder Mensch im Leben treffen muss, reflektiert der Autor des Leitartikels nach. Jesus musste sich sogar noch am Kreuz entscheiden.
 

     
Die vier Haupthemen des Synodalen Weges standen im Mittelpunkt der Beratungen des Katholikenrates des Bistums Dresden-Meißen. Auch der Aktionstag zur Bewahrung der Schöpfung spielte bei der Sitzung eine wichtige Rolle. – mehr Fotos  
       
Sehr viele Sachspenden hat der Cyrill-Methodius-Verein im Rahmen seiner Aktion „Łužica pomha“ (Die Lausitz hilft) gesammelt. Ein großes Auto muss sogar zweimal ins Sorbenland kommen. – mehr Fotos
 
      y

Der Wittichenauer Verein Bratrowstwo hat auf seiner Jahreshauptversammlung das vergangene Jahr bilanziert. Ein Ereignis war dabei herausragend.

 
       
Der Förderverein der Dresdner Kapellknaben feierte unlängst sein 25jähriges Bestehen. Im Chor singt auch wieder ein junger Sorbe.
 
       
Eine Frau der Bautzener Domgemeinde berichtete den sorbischen Senioren über ihre vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit. Unlängst wurde sie dafür auch ausgezeichnet.
 
       
In Panschwitz-Kuckau wurde eine Gruppe von Druschki aufgebaut, die die Marienstatue bei den Wallfahrten nach Rosenthal tragen. Als Dank für ihre treuen Dienste haben sie gemeinsam einen Ausflug unternommen.  
       
Die Einfuhr von Lebensmitteln ist unter anderem Thema eines Beitrages, für den die Autorin die Novemberausgaben des Katolski Posoł von 100 Jahren durchgeschaut hat. Außerdem fand sie heraus, dass damals der Winter schon zeitig Einzug gehalten hat.
 
       
Die Nebelschützer Kirche haben sich die Erstkommunionkinder aus den sorbischen Pfarrgemeinden sehr genau angeschaut. Und dabei entdeckten sie sogar ein Geschenk einer sächsischen Prinzessin. – mehr Fotos  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008