KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

24. Dezember 2017

 

Allen Lesern, Autoren,
Zustellern und Wohltätern
der Zeitschrift
Katolski Posoł
sowie den Nutzern
unserer Internetseite
www.posol.de w
ünschen wir
gesegnete Weihnachten
und alles Gute im Jahr 2018.
Zugleich danken wir Ihnen
für Ihr Vertrauen, Ihre Treue
und Unterstützung.
Redaktion


  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe können Sie unter anderem folgende Themen lesen:
   
Die Krippe und das Kreuz gehören zusammen. Das Antlitz des Jesuskindes und des erhöhten Herrn am Kreuz zeigen uns etwas Bedeutendes.
 

       

 

Die Vaterunser-Bitte richtet sich darauf, dass Gott „uns diese Bewährungsprobe bestehen lassen möge“, sagt Kardinal Reinhard Marx. Er äußert sich zur Debatte um eine mögliche Änderung der Vaterunser-Übersetzung.

 
       Foto: kna

Das Seligsprechungsverfahren für Kardinal Stefan Wyszyński ist einen Schritt weiter. Aber etwas wichtiges muss noch geschehen.

 
      Foto: kna
Die Weihnachtsgeschichte kann man verschieden erzählen – auch mit einem Relief aus Elfenbein.
 
      Foto: Rheinisches Bildarchiv, Köln

„Sklavenarbeit ist uns viel näher als viele denken“ sagt ein Dominikaner und zeigt auf eine deutsche Firma, die Süßwaren herstellt. Sie ist darin involviert, haben Journalisten erst vor zwei Monaten herausgefunden.

 
       
 

In der Crostwitzer Kirche haben sich viele auf eine besondere Art auf Weihnachten vorbereitet. Dabei wirkte das Gotteshaus anders als gewohnt. – mehr Fotos

 
       
In Görlitz wurde eine besondere Ausgabe der weißrussischen Bibel übergeben. Sorben haben dazu einen gewissen Bezug. – mehr Fotos  
       
In der Werkstatt St. Michael in Panschwitz-Kuckau gibt es für die dort arbeitenden Menschen mit Behinderung ein neues Projekt. Das dauert nur fünf Minuten am Tag.  
       
In der katholischen Kirche in Königswartha sieht man seit mindestens 50 Jahren zwei ungewöhnliche Gäste an der Weihnachtskrippe. Und eine weitere Besonderheit ist in diesem Jahr zu erwarten. – mehr Fotos  
       
„Es lohnt sich, alles auf den Kopf zu stellen“, sagt eine Frau, die alkoholabhängig war. Sie erzählt von ihren Erlebnissen.  
       
In Polen wird ein deutscher Seliger mehr als in Deutschland verehrt. Sein Leben und Leiden ähnelt einem bedeutenden Sorben.  
      Foto: kna
Die sorbische Kirchenmusik ist um eine gelungene Komposition reicher. Daran hat ein junger Mann den entscheidenden Anteil. – mehr Fotos  
       
Wallfahrten nach Medjugorje könnte die Kirche bald genehmigen. Damit ist aber noch nicht alles entschieden.  
       
Kinder können mit Mutter oder Vater einen Kuchen backen. Dazu benötigen sie zuallererst die Bibel.  
       
Paare können sich zum Eheseminar 2018 anmelden – Formular sorbisch
– Formular deutsch
 
      Foto: kna
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen - auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008