KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

25. März 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem folgende Themen:
   
Den Begrüßungsruf von Palmsonntag singen wir bei jeder heiligen Messe. Aber was verspürst du dabei wirklich, fragt der Autor des Leitartikels.
 

       

Obwohl Eiseskälte herrschte, haben sich Kinder und Eltern bei der sorbischen Familienwallfahrt erwärmen können. Das lag auch an vorgestellt in vielen über einem großen Heiligen, der sonst mehr im Hintergrund steht. mehr Fotos

 

       

„An Gott habe ich geglaubt, mein Christsein, meinen Glauben ich gelebt und ihn verbreitet“, sagte ein sorbischer Lehrer, Redakteur und Autor von Kirchenliedern kurz vor seinem Tod. An ihn wurde anlässlich seines 50 Todestages erinnert.  mehr Fotos

 

       
Ein Denkmal für den seligen Alojs soll errichtet werden. Aber noch ist nichts klar, wie es aussehen soll. Dafür wurde aber bereits beschlossen, wo es stehen soll. mehr Fotow
 

       

Unter den aufgeführten Meisterwerken war auch Musik von Sorben. Das Sorbische Nationalensemble gab in Bautzen ein geistliches Konzert.

 
       
 

Auf den bisherigen sächsischen Ministerpräsidenten folgt ein anderer sorbischer Politiker, aber als Vorsitzender eines Vereins. Dieser setzt sich für das Kloster St. Marienstern ein.

 

       

Evangelische Gläubige empfanden es vor 100 Jahren befremdlich, als sie hörten, dass ein katholischer Geistlicher, der in Sachsen ein Amt antreten wollte, zuerst schwören musste, dass er in Innsbruck oder Rom bei keinem Professor aus dem Jesuitenorden Vorlesungen gehört hatte. Daran erinnert unter anderem die Autoren in der Rubrik „Katolski Posoł vor 100 Jahren“.

 
       
Provokante Thesen zur Zukunft der Kirche hat ein junger Geistlicher vor Bautzener sorbischen Senioren vertreten. Und er hat sie vehement verteidigt.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008