KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

25. August 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
„Kennst du eigentlich Christus?“, fragt der Autor des Leitartikels. Er schreibt nicht nur, weshalb es sehr wichtig ist, ihn zu kennen, sondern gibt auch Hinweise, auf welche Weise man ihn immer wieder begegnen kann.
 

     
Vor allem in dieser geistlosen Zeit, in dieser geistarmen Zeit will Gott dem Menschen helfen. Das sagte ein evangelischer Geistlicher bei einer Andacht im Garten eines katholischen Klosters. Sein katholischer Kollege tat dort etwas, was schon mehr als tausend Jahren Brauch ist. – mehr Fotos   
       
Zu Beginn des Schuljahres stehen besonders die Kinder im Mittelpunkt. In der Rosenthaler Wallfahrtskirche wurde bei einem Gottesdienst eine andere Gruppe in den Blick genommen, die dies dankend annahm.
 
       

In Prag übergab ein sächsischer Staatsminister einen symbolischen Scheck für die dortige sorbische Bibliothek. Über die sagte der Vorsitzende der Domowina, dass sie „für uns mehr als ein mit Büchern gefüllter Raum ein. Sie ist im kulturellen Gedächtnis unseres Volkes fest verankert.“ – mehr Fotos
 
       
Über einen Kriminalfall berichtete der Katolski Posoł vor 100 Jahren. Er warb aber damals auch für das „Sorbische Pensionat“. Und sorbische Angelegenheiten konnten damals auch mit Eiern unterstützt werden. 
 
       
Eine Gruppe vor allem sorbischer Pilger war in der Ukraine unterwegs. Sie waren auf dem Weg zum Mitmenschen. Das Motto ihrer Reise haben sie von Ludwig van Beethoven. – mehr Fotos
 
       


„Denkt jugendlich. Denkt christlich. Geht wählen!“ So rufen Jugendliche des Bistums Dresden-Meißen die Gemeindemitglieder auf. Dazu haben sie ihnen einen Brief geschrieben. – kompletter Text
 
       
Die Dekanatsstelle der Kinder- und Jugendseelsorge lädt recht herzlich zum Familiennachmittag auf der Kuckauer Schanze ein. – Plakat

 
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008