KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

25. November 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Vor hundert Jahren traten mehrere Könige zurück. Die Kirche feiert an diesem Sonntag jedoch einen ganz besonderen König.  

       
Papst Franziskus hat am vergangenen Sonntag den Welttag der Armen mit einem Gottesdienst und einem Mittagessen gefeiert. Dazu lud er sich 1.500 besondere Gäste ein.
 

Foto: kna

       
Das Schicksal der pakistanischen Christin Asia Bibi ist derzeit auf der ganzen Welt bekannt. Aber auch anderswo sind Christen bedroht.
 

Foto: kna

       
Deutschlands Diözesanbischöfe haben als Konsequenz aus der Studie zum sexuellen Missbrauch Minderjähriger durch Priester mehrere Projekte beschlossen. Dies ist jedoch noch nicht alles.
 

       

Tschechische „Freunde des Liedes“ haben in der Lausitz die Herzen der Gläubigen berührt. Einer jedoch hat die Zuhörer in Rosenthal und Ralbitz besonders begeistert. – mehr Fotos

 
       
Der Vorsitzende der deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, brachte am ersten kirchlichen Gedenktag für die Opfer von Missbrauch seine Dankbarkeit für „die Stunde der Wahrheit“ zum Ausdruck. Und er fand auch selbstkritische Worte.
 

 

 

     

„Die Sprache der Kirche hat sich von Gläubigen entfremdet.“ Dies sagt der Theologe und Mediziner Dr. Manfred Lütz aus Köln. Und er nennt auch Gründe, warum es dazu gekommen ist.

 
       
Über Empörung, Heimweh und Hoffnung schreibt der Katolski Posoł in den Novemberausgaben vor 100 Jahren. Die Autorin des Beitrages ist der Meinung, dass man das Jahr 1918 mit 1989 vergleichen kann.  
       
Wo findet man einen beliebten Heiligen mit den Farben der sorbischen Flagge? Dies erfuhren die Erstkommunionkinder während ihres Bildungstages in Nebelschütz.  – mehr Fotos
 
       
Beim Kirmesschachwettbewerb im Radiborer Pfarrhaus erfuhren nichtchristliche Kinder etwas anderes ganz wichtiges. Sie fragten nach den verschiedenen Symbolen im Raum. – mehr Fotos  
       
In der Crostwitzer Pilgerherberge finden in den Wintermonaten wieder verschiedene Veranstaltungen statt. – Übersicht  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008