KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 

 

  Katolski Posoł  

Sonntag,

26. Mai 2019

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
   
Wer „eine Stadt ohne Gott“ aufbauen will, verliert sein Lebensziel aus den Augen. Dessen ist sich der Autor des Leitartikels dieses Sonntages sicher. Zugleich erklärt er an einem Beispiel aus Polen, wie solch ein Experiment von Herrschenden ausgegangen ist.  

       
Das Vertrauen in die öffentlich-rechtlichen Medien ist größer als man denkt. Weshalb aber sind die Menschen ungeachtet dessen mit der Berichterstattung der Medien unzufrieden? Darüber wurde auf dem Sachsensofa in Schmochtitz mit dem Chefredakteur des ZDF und einer Korrespondentin des MDR diskutiert. – mehr Fotos
 

       
Für die Opfer des Tropensturms Idai, der riesige Überschwemmungen in Mosambik, Malawi und Simbabwe zur Folge hatte, ist unter den katholischen Sorben eine stattliche Summe gesammelt worden. Der Cyrill-Methodius-Verein dankt allen Spendern ganz herzlich.
 

       

Die bedeutendste barocke Anlage in Brandenburg haben Alleinstehende aus den sorbischen Pfarrgemeinden besucht. Zu DDR-Zeiten nannte man diesen Ort „Rotes Kloster“. – mehr Fotos

 

       
Ein sorbischer Gedenkstättenführer ist im Bautzener Domowina-Verlag erschienen. Die Autorin hat auch mancherlei Interessantes über Denkmäler im Gebiet der katholischen Sorben gesammelt.
 
       
„Beten verändert euer Leben!“ Dies sagte Fra Elia seinen Zuhörern in Goppeln und Chemnitz. Dort hat er seinen Glauben bezeugt. In Goppeln kam es jedoch auch zu einem Eklat. – mehr Fotos
 
       
Eine kurze Andacht feierten die Feuerwehrleute in ihrem Gerätehaus in Radibor. Der Gemeindepfarrer segnete dabei ein für sie wichtiges Symbol des Glaubens. 

 
       
Liebe und Achtung dem Nächsten gegenüber hob der Kaplan in seiner Predigt beim Erstkommunionsgottesdienst in Ostro hervor. Und während der Andacht am Nachmittag erlebten die Kinder eine Überraschung.   
       
„Du bist ein Ton in der Melodie Gottes“ hieß das diesjährige Thema für die Erstkommunionkinder in der Nebelschützer Pfarrgemeinde. Dies zeigte sich auch in der Gestaltung des Altares.
 
       
Mädchen in der Druschka-Tracht in Radibor und aus dem Krieg heimgekehrten katholischen Soldaten widmet sich die Autorin eines Beitrages, nachdem sie die Ausgaben des Katolski Posoł im Mai vor hundert Jahren durchgelesen hat. So fand sie zwölf Regeln zum Tragen der Muttergottes-Statue nach Rosenthal.
 
       
Eine junge Familie aus Höflein hat das Kreuz ihrer Vorfahren erneuern lassen. Nun steht es jedoch an anderer Stelle.
 
       
Eine Gruppe von Kindergartenkindern aus Panschwitz-Kuckau besuchte gemeinsam eine Kapelle im Ort. Zur Ehre der Muttergottes nahmen sie etwas Persönliches mit.  
       
In Bautzen wird eingeladen, sich auf besondere Weise mit einem Symbol zu beschäftigen, das viel mehr zeigt, als auf ihm selbst zu sehen ist. Gesamtprogramm    
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008