KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

26. August 2018

 

 

  přehlad serbsce
  In der aktuellen finden Sie unter anderem:    
Der Zugang zur Heiligen Schrift muss für die an Christus Glaubenden weit offen stehen. Diesen Wunsch des Zweiten Vatikanischen Konzils gibt der Autor des Leitartikels weiter an alle, damit sie sich das Buch der Bücher immer mehr erschliessen.  

       


Nach Skandalen fordert Papst Franziskus ein Umdenken in der Kirche. In einem außergewöhnlichen Brief bittet er alle Gläubigen um Unterstützung. – Brief des Papstes

 

Foto: kna

       
Bereitet die Jugendlichen gut auf die Zukunft vor. Dazu ruft Papst Franziskus anläßlich des 9. Welttreffens katholischer Familien auf, bei dem er die letzten beiden Tage selbst anwesend sein wird.
 

       
„Youcat for kids“ ist erschienen. Nach dem erfolgreichen Katechismus für die Jugend liegt nun auch eine Ausgabe für Kinder und auch deren Eltern vor.  

       

Der andauernde Krieg, Schwierigkeiten des Papstes, einen Nuntius für China zu bestellen und Diebstähle sind unter anderem Themen in den August-Ausgaben des Jahres 1918. Daran erinnert die Autorin in der Rubrik „Katolski Posoł vor 100 Jahren.“

 

 

       

Weshalb gehe ich in die Kirche? Diese Frage stellte der emeritierte Bischof Reinelt beim Festgottesdienst anläßlich des 50. Jahrestages der Weihe der Kirche Mariä unbefleckte Empfängnis in Sdier. Und er beantwortete nicht nur diese Frage. – mehr Fotos | weitere Fotos

 
       
Christen sind wie gute Küchenkräuter der Gesellschaft. Dies sagte eine evangelische Pfarrerin während der Andacht im Klostergarten von St. Marienstern. – mehr Fotos
 

 

       

Gemeinschaft, Gesang und Gebet haben eine Sorbin gereizt. Deshalb nahm sie als Einzelperson aus der Lausitz an der Fußwallfahrt nach Tschenstochau teil. Und letztendlich war sie doch nicht allein. – mehr Fotos

 
       
Die diesjährige Dürre halten Klimaexperten für ein Warnzeichen. Seine Sorge um die Schöpfung hat Papst Franziskus schon in seiner 2016 erschienenen Enzyklika „Laudato si“ ausgedrückt. Und er hat dazu ein Gebet formuliert.  

       
In Neuzelle treffen sich Gläubige des Görlitzer Bistums zur Wallfahrt. Bei dieser Gelegenheit soll dort ein Kloster gegründet werden.  
       
Gläubige des Bistums Dresden-Meißen sind zu einer Wallfahrt nach Wechselburg eingeladen. Zugleich wird dort das 850jährige Weihejuliläum der Klosterkirche gefeiert.  
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender    
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail    

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008