KATOLSKI    

POSOŁ

Časopis katolskich Serbow
Załoženy 1863

Wudawa Towarstwo

Cyrila a Metoda z.t.

Póstowe naměsto 2
02625 Budyšin

 
  Katolski Posoł  

Sonntag,

27. September 2020

     
 

Übersicht deutschsprachiger Gottesdienste im Bistum Dresden-Meißen

   

In der aktuellen Ausgabe finden Sie unter anderem:
  přehlad serbsce
Wer von beiden Söhnen hat besser darauf reagiert, was der Vater ihnen aufgetragen hat? Dies fragt der Autor unter anderem in seinem Leitartikel und bezieht sich dabei auf das Sonntagsevangelium. Seine Antwort darauf soll die Leser zum Nachdenken anregen.
 

 

       
Der Vatikan hat sich in einem Brief zur wechselseitigen Teilnahme von Katholiken und Protestanten an der Eucharistie und dem Abendmahl geäußert. Den Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz hat der Inhalt nicht überrascht.
 

Foto: kna

       

Die Kongregation für die Glaubenslehre hat schriftlich Stellung zur aktiven Sterbehilfe und zum assistierten Suizid bezogen. Aus dem Schreiben geht eindeutig hervor, was erlaubt ist und was nicht.

 


Foto: kna 

       
Die Kirche sollte nach Meinung von Bischof Heinrich Timmerevers die Impulse aus der Corona-Krise weiterführen. Doch auch persönlich hat er daraus Konsequenzen gezogen.
 

 

       
Der „Marsch für das Leben“ fand vor einigen Tagen in Berlin statt. Unter den 3.000 Teilnehmern waren auch vier Bischöfe.
 

       
Im Jahre 1989 ist der populäre Priester gemeinsam mit Václav Havel Auf dem Prager Wenzelsplatz aufgetreten. Erst unlängst besuchte der heutige Prager Weihbischof den Wallfahrtsgottesdienst in Rosenthal. Dieser Tage feierte er einen runden Geburtstag.
 

 

       

Über fromme und diebische Menschen schreibt die Autorin eines Beitrages, nachdem sie die September-Ausgaben des Katolski Posoł vor 100 Jahren gelesen hat. Zugleich hat sie festgestellt, dass man auch schon früher den Lockdown kannte.

 

 

       
       
Der sorbische Almanach 2021 ist im Domowina-Verlag erschienen. Das Hauptthema ist in diesem Jahr ein sorbisches Dorf mit einem Steinbruch.
 

       
Junge Familien der Radiborer Pfarrgemeinde haben ihren traditionellen Ausflug durchgeführt. Doch sie brauchten nicht weit zu fahren, um etwas Interessantes zu erleben. – mehr Fotos
 
       
Ein Schmerlitzer möchte sich in den unruhigen Ruhestand begeben. Drei Anliegen möchte er sich dann in besonderer Weise widmen.
– mehr Informationen
 
       
Als interaktives Experiment veranstaltet das Bistum Dresden-Meißen die diesjährige Diözesanwallfahrt der Kinder. – mehr Informatinen
   
       
Veranstaltungshinweise  
       
Sorbischer Kalender
       
Und hier können Sie den Katolski Posoł bestellen – auch in PDF-Form per E-Mail  

 

 

 

 

CMS by jan budar media | Alle Inhalte sind © by Katolski Posoł 2008